Regelheizer wird durchsichtig. Ist das schlimm?

Ich habe für meine beiden Aquarien je einen Regelheizer von Tetratec. Mittlerweile ist die verspiegelnde Schicht im Inneren des Glases komplett verschwunden, man kann jetzt also hinein schauen. Muss ich sie jetzt austauschen? Besteht Brand- oder Vergiftungsgefahr? Und gibt es Regelheizer von anderen Firmen, die besser sind?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Kleintiermädel,

In der ganzen Zeit die ich mit Aquarien zu tun habe ist so etwas nie bei mir aufgetreten.
Daher kann ich dir nur raten sich an den Hersteller zu wenden. Im Internet kannst du garantiert eine service Nr. finden.

Sorry und viel Erfolg.

Gruss

Hallo,
ich glaube nicht.
Ich würde bei der Firma direkt nachfragen.

Freundliche Grüße

Ich habe für meine beiden Aquarien je einen Regelheizer von
Tetratec. Mittlerweile ist die verspiegelnde Schicht im
Inneren des Glases komplett verschwunden, man kann jetzt also
hinein schauen. Muss ich sie jetzt austauschen? Besteht Brand-
oder Vergiftungsgefahr? Und gibt es Regelheizer von anderen
Firmen, die besser sind?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Kleintiermädel.
Ich gehe von keiner Gefahr aus.
So viel ich weiß, kann dieser Heizer auch untergetaucht betrieben werden.
Wenn man (frau) im Wasser „herumpaddelt“ ,-)) d.h. Pflanzen o.ä. herausholt, soll man eh den Heizer aus derr Steckdose ziehen. Selbst wenn man es nicht macht, ist auch keine Gefahr, da idR. Die Hauselektrik mit einem FI-Schutzschalter versehen ist. FI = Fehlerstromschalter, der die Sicherungen unterbricht, wenn ein Strom von 30milliAmpere [mA] fliesst. Also die max. 30 mA sind sehr sehr wenig; es besteht daher keine Gefahr, dass es einen Stromschlag gibt.
Das sich die Farbe/Verspiegelung löst, ist nur ein Schönheitsfehler.

Andere Aq.-Heizer die auch gut sind, sind die vom Hersteller Jaeger .

Solange er noch heizt und regelt ist alles okay.

Wenn er nur noch heizt und nicht mehr ausschaltet ist es meist zu spät: Die Fische sind durchgegart. (Ist mir auch schon passiert.)

Grüße
WolFgang

Hallo
wodurch ist die Schicht denn verschwunden? Ist der Heitzung zu heiss geworden, falls es Hinweise auf einen Kurzschluss gibt (z.B. Verbrennungen) würde ich die Heizung tauschen.

Hallo

Ich habe schon seit etlichen Jahren keinen Heizstab mehr in Betrieb, in einem geheizten Wohnzimmer ist das meiner Meinung nach völlig unnötig. Versuch doch bitte mal über mehrere Tage die Temperatur ohne Heizung zu messen und beobachte deine Fische. Meinen Fischen geht es sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

tut mir leid, aber ich kann dir diese Frage nicht beantworten. In meinen Aquarien habe ich keine verspiegelten Heizer und kenne mich mit solchen auch nicht aus. Am besten du fragst mal im Zoohandel nach der Ursache und nach anderen Modellen.
sorry