Regelheizung für Aquarium

Hallo Allerseits,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Warmwasseraquarien zulegen. Jetzt geht es um die richtige Heizung. Habe mich durch googeln schlau gemacht und oft von Regelheizungen gelesen. Wie funz. die genau? Denn ich habe das Problem das es bei mir in der Wohnung oft um die 30° wird. Wenn die Heizung doch ab 24° - 30° einstell bar sind und ich ihn dann auf 26° einstelle dann dürfte das Wasser nicht wärmer als 26° werden. Oder wie ist das jetzt zu verstehen? Denn wenn ich mal für längere Zeit im Urlaub fahren möchte habe ich nämlich das Problem mit der Wärme.
Gruß N. Zeggel

Regelheizung = die gewünschte Temp. wird eingehalten durch Ein/Aus der Heizung. Je nach Güte der Regelung gradgenau.

Aber sie kann nicht kühlen !
Wenn die Raumluft 30 Grad wäre, dann nimmt auch das Wasser über lange Zeit hin diese Temp. an. Ist am Beckenthermostat 26 Grad eingestellt so heizt er natürlich nicht, aber wie gesagt, er kann keine Fremdwärme „wegmachen“.
Dazu müsste ja das Wasser gekühlt werden. Das ist technisch möglich, aber bei Hobbyaquarien völlig ungebräuchlich.
Und wohl auch nicht nötig:

  1. vertragen Süßwasserfische Temp.schwankungen in gewissen Grenzen
  2. die Wassermenge wirkt puffernd

MfG
duck313

Wie schon von @duck313 gesagt - das ist ein Heizer, kein Kühler. Wenn Du ihn auf 26 Grad stellst, heizt er, falls das Wasser eine bestimmte Grenze unterschreitet, bis auf 26 Grad auf. Wenn es wärmer ist, kühlt er nicht runter. Dazu bräuchtest Du eine Kühlung, die für Aquarien aber beliebig aufwendig werden kann. Von „gefrorene Wasserflaschen reinwerfen“ über „Ventilator auf die Wasseroberfläche richten“ zu echten sauteuren Kühlsystemen ist alles drin.
Je nach Volumen hat ein Aquarium auch eine gewisse Trägheit, so dass es sich langsamer aufheizt.
Wenn Deine Wohnung wirklich dauerhaft so heiß wird, solltest Du Dich am besten nach hitzetoleranten Fischen umschauen. Ich habe Tanganjikabuntbarsche (überwiegend Schneckenbuntbarsche), die angeblich über 26 Grad auch nicht so gern mögen, sie haben die letzten paar Sommer mit 28-29 Grad Wassertemperatur aber durchaus gut überstanden.
Wenn Du wirklich permanent über 30 Grad hast, und das wochenlang (auch nachts nicht kühler?), wird die Fischauswahl allerdings eng. Labyrinthfische müssten gut mit hohen Temperaturen klarkommen, allerdings sind da nicht alle für Gruppenhaltung geeignet. Alles was in Reisfeldern und Co gedeiht, sollte auch mit 30 Grad klarkommen.
Gruß

Claudia