regelmäßges stocken der rechenleistung unter xp

hallo zusammen,

ich hab ein problem, wobei ich mir eigentlich nicht ganz sicher bin ob es an xp liegt (schien mir aber am plausibelsten / ms halt)…
zuerst: ich benutze xp pro (sp2)
das problem trat vor ca. 4 tagen auf. mein system wurde auf plötzlich wahnsinnig langsam…vor allem zu merken beim booten…
wenn gebootet und eingelogt, konnte ich den effekt vor allem beim abspielen von musikdateien oder videos bemerken. jede (schätzungsweise 1 1/2sek. gibts einen kleinen aussetzer. das betrifft alle programme alle dienste alles halt…
das lustige ist, dass meine cpu überhaupt nicht ausgelastet ist ( max. 5%) mein ram zu 70% verfügbar ist und ich auch keine komischen hintergrunddienste laufen hab, wenn man von den windowsdiensten mal absieht.
ich hab mir überlegt, dass es an der (den festplatten) liegen könnte eine eingehende überprüfung aller festplatten ergab aber keine fehler.
ich habe in den letzten tagen nichts verändert (kein neues prog. installiert, keine hardware ausgetauscht) nur updates von norton antivirus geladen und von acrobat reader (auf version 6.1), aßerdem nen anderen router ans netz angesclossen, was ja kaum zu dem problem geführt haben könnte…
ich weiß das es schwierig ist anhand dieser sprärlichen informationen den fehler zu finden…ich bin mit meinem latein jedenfalls auch am ende…
vielleicht weiss jemand einen rat…
ich wäre für alles dankbar…
gruss

nachtrag
es gibt keine hardwarekonflikte…ich hab keinen virus (mit norton antivirus gecheckt)…
ich mein irgendetwas muss sich ja verändert haben, einfach so kanns zu diesen aussetztern ja nich kommen…
vielleicht gibts irgendein aktuelles problem mit xp??? wenngleich ich nichts darüber gefunden habe

vielleicht kommt das ja irgendjemandem bekannt vor…

Externe Festplatte?
Hallo…

Hast Du zufällig eine externe Festplatte eventuell über USB oder Firewire angeschlossen?
Eventuell geht eine Deiner Festplatte kaputt - unabhängig nun ob sie eine externe oder interne ist. An Deiner Stelle würde ich einfach mal alle nicht benötigte Peripherie - USB, LAN und so weiter - vom Rechner trennen und gucken ob der Effekt immer noch auftritt.

Gruß
Thorsten

hi,

nein habe keine externe festplatte…
hab auch keine hardwarekonflikte (inzwischen durch duchführen deines vorschlags peripherie abzuschalten untermauert)…
es gibt doch in bios (in manchen versionen) die möglichkeit die „s.m.a.r.t. capability“ für hds zu aktivieren. das ist ein utily, dass vorhersagt, wenn meine platte am abschmieren ist. hat sich aber noch nich gemeldet auch chdsk hat keine fehler gemeldet…

(aber gut sieht trotzdem eher nach nem hd-problem aus…aber warum jetzt auf plötzlich…wo ich die doch auch regelmäßig defragmentiere (ist ntfs).??)