Regelmäßig Information 'schieben'

Hi, ich habe vor eine Schaltung zu bauen, die es mir ermöglicht bei einem Absturz meines Servers auf der hardware-seite etwas „umzuschalten“. Meine Idee ist es, über eine Schnittstelle z.B LPT regelmäßig ein pin auf high und wieder auf low zu setzen. Sollte dieser „kontroll-impuls“ mal länger als eine bestimmte zeit ausbleiben, dann soll ein relais schalten.
Kann mir jemand hierbei helfen? Das Problem liegt beim regelmäßigen Überprüfen dieses Impulses.

Ein konkreterer Ansatz wäre:
Ich schiebe das kontroll-bit alle x Sekunden weiter, an das relais. Nachdem es geschoben wurde, wird es auf Null gesetzt. Kommt dann beim nächsten schieben keine 1 (hat die Software keine 1 gesetzt), dann wird eine null an das Relais geschoben und es öffnet. bzw umgekehrt.
Ist das ein realistischer ansatz, oder totaler quatsch?

Vielen Dank und Grüße,
Pascal

Ein konkreterer Ansatz wäre:
Ich schiebe das kontroll-bit alle x Sekunden weiter, an das
relais. Nachdem es geschoben wurde, wird es auf Null gesetzt.
Kommt dann beim nächsten schieben keine 1 (hat die Software
keine 1 gesetzt), dann wird eine null an das Relais geschoben
und es öffnet. bzw umgekehrt.

Dieses Schieben und wieder auf Null setzen macht die Schaltung. Und eben hier liegt das Problem. Geholfen wäre mir bereits, wenn ich wüsste wie ich im Sekundentakt einen Impuls geben kann. Diesen könnte ich ja dann irgendwie zum „übernehmen“ der Information, die am LTP-Ausgang liegt, verwenden. nur wie!?

Hallo Pascal,

wenn Du nach „watchdog“ googelst wirst Du eine Menge Informationen zu Deinem Problem finden!

Gruss
Waldemar

Hallo,
vielen Dank! Die Möglichkeit zur Taktgebung etc hab ich nun.
Für den Fall, dass der Server abstürzt, möchte ich etwas schalten. Genauer gesagt etwas umschalten. Wenn also zuvor Verbindung von A nach B war, soll diese jetzt von A nach C sein. Gibt’s hierfür spezielle Relais, oder wie könnte ich das hinbekommen?

Gruß,
Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für den Fall, dass der Server abstürzt, möchte ich etwas
schalten. Genauer gesagt etwas umschalten. Wenn also zuvor
Verbindung von A nach B war, soll diese jetzt von A nach C
sein. Gibt’s hierfür spezielle Relais, oder wie könnte ich das
hinbekommen?

Hallo Pascal,

die meisten Relais haben solche (3poligen) Umschaltkontakte.

Allerdings ist ein sicherer Watchdog nicht so einfach: Wenn sich Windows auf dem Server ausnahmsweise mal aufhängt, dann bleibt ja der LPT-Ausgang für ewig, wie er war, und wenn damit das Relais eingeschaltet ist, dann bleibt es das auch. Man muss daher das Relais so ansteuern, dass es sowohl bei einer dauernden 0 als auch bei einer dauernden 1 abfällt und auf „Fallback“ schaltet. Nur bei einem regelmässigen Wechsel darf das Relais angezogen bleiben.

Ich will dir die Sache nicht verkomplizieren, aber wenn man das nicht beachtet, ist die Schaltung als Watchdog völlig nutzlos.

Gruss Reinhard

Hallo Pascal,

Kann mir jemand hierbei helfen? Das Problem liegt beim
regelmäßigen Überprüfen dieses Impulses.

Eigentlich genügt ein Ausgang.
Mit dem Wechsel des Zustandes, also z.B. mit der positiven Flanke, startet man einen Timer. Mit jeder weiteren Flanke wird dieser Timer zurückgesetzt, also neu gestartet.

Läuft der Timer ab, weil der oder die Impulse ausbleiben (dazu wählt man die Zeit des Timers halt entsprechend) kann man dann entsprechend reagieren.

Jetzt gibt es aber noch das Problem, dass bei einem Absturz dauernd Impulse abgegeben werden können …
Dazu kann man einen zweiten Timer einsetzen, dessen Zeit so gewählt wird, dass er immer abgelaufen ist, wenn der nächste Impuls regulär erzeugt wird. Wenn nu der Impuls schon ausgegeben wird solange dieser Timer noch läuft, ist was faul.

MfG Peter(TOO)

Hallo Pascal,

die meisten Relais haben solche (3poligen) Umschaltkontakte.

Allerdings ist ein sicherer Watchdog nicht so einfach: Wenn
sich Windows auf dem Server ausnahmsweise mal aufhängt, dann
bleibt ja der LPT-Ausgang für ewig, wie er war, und wenn damit
das Relais eingeschaltet ist, dann bleibt es das auch. Man
muss daher das Relais so ansteuern, dass es sowohl bei einer
dauernden 0 als auch bei einer dauernden 1 abfällt und auf
„Fallback“ schaltet. Nur bei einem regelmässigen Wechsel darf
das Relais angezogen bleiben.

Ich will dir die Sache nicht verkomplizieren, aber wenn man
das nicht beachtet, ist die Schaltung als Watchdog völlig
nutzlos.

Gruss Reinhard

Nunja, das habe ich ja bereits berücksichtigt. Genau hierfür möchte ich ja in regelmäßigen abständen den zustand vom ltp auf’s relais legen und gleich danach den ltp auf 0 setzen (per schaltung, nicht software). Schafft es die Software nicht, bis zur nächsten Seuqenz wieder die 1 anzulegen, wird eben die 0 auf’s Relais gelegt.

So, ich habs jetzt mal aufgemalt: http://i75.imagethrust.com/images/1X8g/view-image/c…
Das müsste doch jetzt wie folgt funktionieren:
Ist der LPT-Pin ist auf high, dann wird dies auch am rechten Flipflop ausgegeben. Gleichzeitig wird durch das linke Flipflop der Pin auf Masse gezogen. Wenn die Software diesen nicht bis zum nächsten Takt auf High setzt, wird beim nächsten Takten am rechten Flipflop eine 0 ausgegeben.

Könnte es da probleme geben? Müsste ich für das Linke Flipflop evtl. eine kleine verzögerung einbauen, damit zuerst am rechten ausgegeben wird und DANN erst der Pin auf Masse gezogen wird? Oder ist diese Verzögerung schon automatisch vorhanden?

Grüße,
Pascal

Hallo,

nur so ein Ansatz von einer Idee: gibt es keine Ausgänge, die ‚mit dem System sterben‘ und ansonsten ein Dauersignal senden?

z.B.:
USB 5V
RS232 DTR
VGA Synchronisation
Tastatur CLK/ 5V

Nur so eine Idee …

Gruß Hans