Regelmäßige Sehtests erforderlich?

Hallo!

Eine Bekannte von mir wird alle 3 Jahre angeschrieben und muss zu einem Sehtest. Allerdings wissen wir nicht genau warum. Das muss mit irgendeiner Führerscheinklasse zu tun haben.

Bis auf die übliche Klasse B, hat sie noch die folgenden Einträge:
C1 171
L 174

Hat es was mit der Klasse C1 zu tun? Sie fährt sowieso nur PKW, kann man diese regelmäßigen Tests auch verhindern? Das kostes schließlich jedes Mal auch was…

Vielen Dank!

MfG Christian

Hallo,
also, wenn sich da in den letzten jahren nicht was dramatisch verändert hat dann müssen nur alle paar Jahre Fahrer zum Sehtest die entweder: LKW führerschein haben, also die alte klasse 2, oder leute mit Personenbeförderungsschein, wie z.b. busfahrer, Taxifahrer, usw. die allerdings normalerweise nur alle 5 jahre.
Wenn sie zu der ersten gruppe gehören würde müsste sie auch ihren Erste Hilfe Kurs neu machen.
Es währe mal gut zu wissen von welcher Stelle sie denn angeschrieben wird, staßenverkehrsamt, Augenarzt oder optiker und wo sie die Bescheinigung dann einreichen muß.
So weit ich weis muss man sich da aber selber drum kümmern und wird nicht angeschrieben…
mfg
Gernot

Hallo,

ist die Person mindestens 50 Jahre alt? Ich meine, nur dann ist für gewisse Klassen ein Sehtest nötig. Aber wirklich für C1? Für B und L sicherlich nicht. Das ist doch eigentlich „nur“ ein umgeschriebener Führerschein der alten Klasse 3 (die die Klassen 4 und 5 beinhaltete) also nichts besonderes.

Wenn aber eh keine LKW gefahren werden, dann würde ich mal bei der Führerscheinstelle nachfragen, warum das so ist und ob man nicht etwas ändern kann. Natürlich nur, wenn das Anschreiben wirklich von dem Amt kommt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
war das vielleicht eine Auflage, als man den Führerschein gemacht hat? Davon sollte man aber eigentlich wissen, vor allem, weil man sich da in der Regel selbst drum kümmern muß. Ansonsten wäre Sehhilfe Schlüsselzahl 01, 104 würde auf die Pflicht hinweisen ein ärztliches Attest mitzuführen, 171 und 174 kommen nur, weil es ein alter 3er ist, der umgeschrieben wurde.

Cu Rene

Hi

das wundert mich doch etwas , und nicht nur ein bischen.
wie ein Vorredner vermute ich , das in einem Führerschein eine Sehhilfe eingetragen ist , denn ich bin im Besitz der Fahrerlaubniss

A1 / B bis C1 E / D1E / L

und werde nicht angeschrieben obwohl ich in kürze 47 werde .

lediglich wurde ich jedesmal angeschrieben , nachdem ich umgezogen bin , das mein P Schein der für den D1E erforderlich ist , durch den Umzug seine gültigkeit verloren habe .

Toni