Regelmäßige Veränderungen Schmelz und Siedepunkt

Wir haben das Thema Organische Chemie in der Schule.
Ich habe als Hausaufgabe,die regelmäßigen Veränderungen hinsichlich Schmelz-und Siedepunkt (Alkane) unter Verwendung der chemischen Fachausdrücke.

Mein Lehrer meinte wenn ich diese Fragen beantworte bekomm ich es raus:

Welcher Bindungstyp liegt vor?
Was für eine Anziehung?
Wovon ist die Wechselwirkung Abhängig?
und was hat das mit den Van der Waals Kräften zu tun?
Was ist die EN?

So und wie erkläre ich das jetzt mit dem Schmelz und Siedepunkt.???

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo!

Welche Antworten hast du denn schon auf die Fragen von deinem Lehrer gefunden? Ein bißchen Vorarbeit wirst du schon selber leisten müssen, sonst wird dir hier niemand bei der Erledigung deiner Hausaufgaben helfen…

Gruß

Sven

Also ich habe flogendes rausbekommen:

EN-Differenz : Kohlenstoff 2,5 - Wasserstoff 2,1 = 0,4 es ist eine unpolare Atombindung.

Den rest mit den van der waals kräften und der wechselwirkung kann ich i-wie nicht erklären.

Ich habe als Hausaufgabe,die regelmäßigen Veränderungen
hinsichlich Schmelz-und Siedepunkt (Alkane) unter Verwendung
der chemischen Fachausdrücke.

Das Wort „regelmäßig“ ist wohl eher als „systematisch“ zu verstehen ? D.h. mit steigender Kettenlänge das Ansteigen von Schmelz- und Siedepunkt ? Wie ist die Beziehung wenn Seitenketten hinzukommen. Wie ist die Beziehung wenn Doppelbindungen enthalten sind (Alkene) usw.
Udo Becker

Hallo sevennation: Das mit der EN-Differenz hast Du ja begriffen. Eine EN-Differenz von 0-0,5 ist typisch vor allem zwischen C und H für Van der Waals-Wechselwirkungen; die je länger die CH-Kette ist umso stärker wirken. --> Vergleiche die Schmelzpunkte oder Siedepunkte von Kohlenwasserstoffen mit unterschiedlichen Kettenlängen. Gruss. Paul

Also ich habe flogendes rausbekommen:
EN-Differenz : Kohlenstoff 2,5 - Wasserstoff 2,1 = 0,4 es ist
eine unpolare Atombindung.
Den rest mit den van der waals kräften und der wechselwirkung
kann ich i-wie nicht erklären.