Hallo Ihr,
ich hab hier einen PC mit Win95 der mir ständig abschmiert, mehrmals täglich. Dabei ist es scheinbar egal ob Programme offen sind und welche. Der Rechner bleibt irgendwann einfach stehen und macht nicht mehr. Auch die Maus rührt sich nicht mehr.
Bildschirmschoner und Spar-Modus sind abgeschaltet, der Fehler kommt sowohl beim arbeiten als auch im Ruhestand vor. Ein Warmstart über Strg+Alt+Delete funktioniert nicht.
Da eine komplette Neuinstallation erstens extrem aufwendig wäre und zweitens der Fehler eventuell immer noch bestehen kann, versuch ich das immer noch zu vermeiden.
Vielleicht hilft es ja:
Start-Ausführen-„sfc“ eintippen
Schau mal nach, ob vielleicht einige Systemdateien fehlen, bzw verändert worden sind. Unter Win98SE funktioniert das.
Die veränderten bzw. nicht vorhandenen Dateien einfach von der Win95 CD extrahieren
. Vielleicht sind damit Deine Probleme behoben. Viel Glück und Erfolg.
Hoffentlich läuft Dein Rechner dann wieder stabiler. Gruß Harry
wirklich regelmäßig?
Wenn er immer nach einer bestimmten Zeit abstürzt könnte es daran liegen, dass dein Rechner zu heiss wird. Ich schicke dir einen Artikel aus der PC-Welt zum Thema Rechner-Kühlung.
Hardware?
Ich hatte mal einen nagelneuen Atari (1990), der war in der Werkstatt deswegen, kein Fehler feststellbar. Dann habe ich ihn aufgemacht und die Platine platt auf den Tisch gelegt. irgendwann bin ich drauf gekommen. Ein RAM-Baustein hatte an einem Beinchen eine unsichere (kalte) Lötstelle.
Nachgelötet, alles bestens.
Heutzutage sind die Maschinen sicherlich etwas besser, aber der gute alte Wackelkontakt ist immer noch beliebt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hardware?
Ich hatte mal einen nagelneuen Atari
(1990), der war in der Werkstatt
deswegen, kein Fehler feststellbar. Dann
habe ich ihn aufgemacht und die Platine
platt auf den Tisch gelegt. irgendwann
bin ich drauf gekommen. Ein RAM-Baustein
hatte an einem Beinchen eine unsichere
(kalte) Lötstelle.
Nachgelötet, alles bestens.
Heutzutage sind die Maschinen sicherlich
etwas besser, aber der gute alte
Wackelkontakt ist immer noch beliebt.
Gruß
Hiho,
am Speicher liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Wir haben die Rams ausgetauscht und der Fehler blieb.
Es wurde sogar ein neuer Prozessor-Lüfter eingebaut und das Gehäuse steht offen. Dennoch passiert’s…
Schöner (???) Mist.
Hallo Daniel,
ich denke, du musst dich damit abfinden. Kannst ja schliesslich nicht alle Lötstellen auf sämtlichen Prints nachlöten. Ich hatte genau dieses Problem auch, am ehesten passierte es im Word (95), wenn in einem Dokument markierter Text bearbeitet wurde; der Mauszeiger blieb stehen, kein Griff funktionierte mehr, nur noch der Resetschalter. Ich haben das Motherboard und den Prozessor ausgetauscht, Maus gewechselt, andere Treiber installiert, Format c: und Neuinstallation aller Programme. Gar nichts hat geholfen. Jetzt lebe ich damit und werde wahrscheinlich mal den PC aus dem 2. Stockwerk ganz sanft vor das Fenster stellen