Regelmäßiger Austausch gesucht

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es mich „kalt“ erwischt *gg* - obwohl ich berufstätig bin bringt mein Hobby (zwei Webseiten) mir inzwischen so viel Geld ein, daß eine Gründung unumgänglich ist.
Ich werde mich also in absehbarer Zeit zunächst nebenberuflich selbständig machen und würde mich freuen, über werweisswas interessierte „Gleichgesinnte“ kennenzulernen, die ebenfalls im Internetbusiness selbständig sind, um Erfahrungen usw. auszutauschen.

Ferner würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von Euch eine (oder mehrere) Webseite(n) betreibt und damit als Freiberufler vor dem Finanzamt durchgeht, oder ob ich hierfür zwingend ein Gewerbe anmelden muß (es fällt mir etwas schwer meine Tätigkeit vor dem Finanzamt zu beschreiben…).

Wer tolle Buchtips für Gründer hat (ich möchte nicht alles dem Steuerberater überlassen, sondern mich auch selbst informieren) ist ebenfalls herzlich willkommen :smile:

Ich lese mich zur Zeit in die Tücken der Buchhaltung ein, da ich wahrscheinlich mit meinen Umsätzen buchführungspflichtig bin. Kennt vielleicht jemand eine gute Buchhaltungssoftware, die er empfehlen kann und die vom Finanzamt anerkannt wird?

Ich freue mich über alle gut gemeinten Tips, Hinweise und Kontaktaufnahmen.

Alles Liebe zum neuen Jahr

Alexandra

PS: Kann ich Einnahmen vom letzten Jahr als zusätzliche Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit mit der Einkommensteuer angeben, ohne ein Gewerbe bzw. mich als Freiberufler angemeldet zu haben? Mit welchen Steuerabgaben (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, wieviel Prozent CA?) muß ich dann rechnen?

Hi,
schreib doch Mal die Internetadressen von Dir auf, würde mich sehr interessieren.
So: Du musst zwingend ein Gewerbe anmelden. Da führt kein Weg dran vorbei (kostet 35-60 DMark)
Für Bücher: Geh doch Mal zu http://www.thalia.de . Die haben zum Thema Existenzgründung ne Menge guter Bücher.

Ein gutes Buchhaltungsprogramm ist Buchhalter 2001 von Lexware. Meiner Meinung nach gibts für DM 249,- nix besseres.
Dein PS: Man kann noch was nachreichen, wenn der Bescheid für das letzte Jahr noch nicht bei Dir ist. Wenn der aber schon ergangen ist, wirds haariger. Das, und den Rest von PS beantworte ich nur, wenn Du mich direkt anmailst (hier laufen in letzter Zeit Abmahnspinner rum).
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hartmut D.

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es mich „kalt“ erwischt *gg* - obwohl ich berufstätig
bin bringt mein Hobby (zwei Webseiten) mir inzwischen so viel
Geld ein, daß eine Gründung unumgänglich ist.
Ich werde mich also in absehbarer Zeit zunächst nebenberuflich
selbständig machen und würde mich freuen, über werweisswas
interessierte „Gleichgesinnte“ kennenzulernen, die ebenfalls
im Internetbusiness selbständig sind, um Erfahrungen usw.
auszutauschen.

Ferner würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von Euch
eine (oder mehrere) Webseite(n) betreibt und damit als
Freiberufler vor dem Finanzamt durchgeht, oder ob ich hierfür
zwingend ein Gewerbe anmelden muß (es fällt mir etwas schwer
meine Tätigkeit vor dem Finanzamt zu beschreiben…).

Auch wenn man es nicht glauben mag, das Finanzamt weiß sogar, was homepagegestaltung bedeutet. In der Regel Fall Gewerbe, denn die Ausnahmen stehen in § 18 EStG und um Gewerbesteuer zu sparen, muß man mit dem Finanzamt verhandeln.

Wer tolle Buchtips für Gründer hat (ich möchte nicht alles dem
Steuerberater überlassen, sondern mich auch selbst
informieren) ist ebenfalls herzlich willkommen :smile:

unbedingt http://www.akademie.de ansehen (Gründerlinxs). Da findest soviel, daß Du Wochen nur mit dem Lesen beschäftigt bist. Wenn dann noch Fragen sind, können wir Dir sicher weiterhelfen.

Ich lese mich zur Zeit in die Tücken der Buchhaltung ein, da
ich wahrscheinlich mit meinen Umsätzen buchführungspflichtig
bin. Kennt vielleicht jemand eine gute Buchhaltungssoftware,
die er empfehlen kann und die vom Finanzamt anerkannt wird?

Ob eine Buchführungspflicht besteht, ist auch mit dem Finanzamt zu klären. Das hängt von Deinen Einnahmen ab, ob Du als eingetragener Kaufmann (eK) oder gar besser als GmbH (bzw. eine andere Gesellschaftsform arbeitetest). Ansonsten käme die sog. 4/3-Abrechnung infrage (§ 4 Abs. 3 EStG = Einnahme-, Überschußrechnung). Diese ist einfacher, nämlich alle Einnahmen aufschreiben, alle Kosten (was zulässig ist selbst nachlesen bzw. Steuerberater fragen!) abziehen und der Rest ist dann zu versteuern.

Mein Tip, da wir Dir keine Steuerberatung geben dürfen (vor einiger Zeit hat ein spezieller Typ eine eifrige w-w-w-Kollegin bei der Steuerberaterkammer verpfiffen), laß Dir die erste ESt-Erklärung von StB machen und dann ausfragen, dazu lernen. Die 4/3-Erklärung ist auch für Normalsteuerzahler einigermaßen kapierbar, sodaß Du bei gründlicher Nachfrage diese Erklärung selbst machen kannst. In speziellen Fällen, aber nur dann, gibt sogar das Finanzamt Hilfestellung.

Ich freue mich über alle gut gemeinten Tips, Hinweise und
Kontaktaufnahmen.

Alles Liebe zum neuen Jahr

Alexandra

PS: Kann ich Einnahmen vom letzten Jahr als zusätzliche
Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit mit der Einkommensteuer
angeben, ohne ein Gewerbe bzw. mich als Freiberufler
angemeldet zu haben? Mit welchen Steuerabgaben
(Einkommensteuer, Umsatzsteuer, wieviel Prozent CA?) muß ich
dann rechnen?

• siehe meine Anmerkung zum Steuerberater. Üblicherweise muß man Einnahmen, egal ob Gewerbeanmeldung oder nicht, zumindestens dem Finanzamt mitteilen. Wenn nicht, dann wäre es nämlich Steuerhinterziehung und diese ist lt. Gesetz ein Verbrechen, d.h. Mindeststrafe 1 Jahr Knast (Bewährung gibt es natürlich nur dann, wenn die Straftat nicht gar so arg ist).

Hallo Alex,

Ein gutes Buchhaltungsprogramm ist Buchhalter 2001 von
Lexware. Meiner Meinung nach gibts für DM 249,- nix besseres.

Da hat Hartmut absolut Recht!

Freut mich, dass Du soviel Erfolg mit Deinen Seiten hast!!!

liebe Gruesse,
Astrid

kommentierte Links zu aktuellen Existenzgründer-Informationen sowie Hinweise zu Fördermaßnahmen und Startup-Programmen gibt es unter http://www.meome.de/app/de/portal_bookmarksub_jsp/45…

Kommentare, Artikel und aktuelle News zum Thema Existenzgründung & StartUp, Steuern & Recht etc. siehe http://www.meome.de/app/de/portal_news_article_jsp/4…

ausserdem kann man im Expertenmarktplatz Fragen stellen und im Forum Informationen austauschen.

Hi Alex!

So wie ich das einschätzen würde, würdest du dann als freiberufler durchgehen, wenn du die webseiten nur erstellst und dann deine arbeit wie ein freier grafik-designer verkaufst.

erzielst du jedoch werbeeinnahmen, bist du immer gewerblich tätig und musst gewerbe anmelden (sofern das einkommen regelmässig ist!). dass mit der höhe dürfte sich eher darauf beziehen, ob du mwst-pflichtig wirst, oder nicht.

die beste beratung dazu erhältst du auf existenzgründerseminaren deiner örtlichen sparkasse und der industrie- und handelskammer.

auch ist der gang und das persönliche gespräch mit deinem zuständigen finanzamtsmitarbeiter nur von vorteil! hatte ich auch erst bammel vor. aber überleg mal! der möchte möglichst wenig arbeit haben und wird dir von daher schon gute auskünfte geben, wozu er übrigens auch verpflichtet ist. einfach mal einen termin machen und den befragen. kostet einen nachmittag, bringt aber auf jeden fall ein gutes gewissen und viel, viel ruhe!!!

mail mir doch mal deine urls. bin etwas in dem thema drin, wir haben derzeit besucher aus über 70 ländern ;o)

können uns gerne mal austauschen, aber lieber per mail!

gruss marian

Hallo Alexandra,

ich bin auch dabei, mich selbständig zu machen. Leider nicht durch Web-Seiten, daher kann ich dir wahrscheinlich momentan nicht sehr viel mehr sagen, als du ohnehin schon weißt. Stehe aber gerne zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Auch ich bin auf der Suche nach einem Buchhaltungsprogramm. Es gibt eine Reihe von Programmen, die sowohl Einnahme-Überschuß-Rechnung als auch doppelte Buchführung können. In der Zeitschrift „PC go!“, Heft 2/2001, werden mehrere Programme verglichen (Lexware, PcKaufmann und Wiso). Leider habe ich keine praktischen Erfahreungen mit diesen Programmen und weiß daher auch nicht, welches jetzt nun wirklich empfehlenswert ist.

Ich bin daher auch gespannt, ob jemand im Forum uns einen Tip geben kann.

Daniel.

Hi !

Ich lese mich zur Zeit in die Tücken der Buchhaltung ein, da
ich wahrscheinlich mit meinen Umsätzen buchführungspflichtig
bin. Kennt vielleicht jemand eine gute Buchhaltungssoftware,
die er empfehlen kann und die vom Finanzamt anerkannt wird?

Falls es gratis sein sollte (kann mit Lexware nicht mithalten), auf freeware2000.de gibt es ein Programm namens „Easy Cash & Tax 1.10“. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, Beschreibung hört sich aber okay an.

Bitte mail’ mir mal Deine URLs, wenn Du Sie hier nicht posten möchtest.

Hätte auch reges Interesse an einem Austausch, mit allen, die unter diesem Eintrag was gepostet haben, da ich selbst bald einen Webauftritt starten möchte.

Marc

Hallo,

bin seit einem Jahr als Freiberuflicher Webdesigner und IT-Trainer tätig. Ich lasse meine Steuer vom Berater machen :wink:.
Als Buchtipp würde ich die Tariftabelle des AGD empfehlen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Sie auch gerne per Mail stellen.

gruß
h.heigl