Jedes Wochenende ca. zwischen 09:00 und 12:00h steht kein Warmwasser zur Verfügung. Das Haus ist erst ca. 11 Jahre alt, kann also mit einer alten Haizungsanlage nichts zu tun haben. Lt. Vermieter reicht einfach der Kessel nicht aus wenn mehrere Parteien gleichzeitig duschen. Kann so etwas heutzutage noch sein? Hat jemand ähnliches schon mal gehabt?
Was kann man als Mieter dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
die miete kürzen, ganz einfach, bis der mangel abgestellt ist
Das ist von der Anlage abhängig. Wenn der Warmwasserspeicher klein ist,kann es schon mal auftreten.
Ich habe unseren z.B. so eingestellt, dass nur 1 x am Tag warmes Wasser erzeugt wird. Da wir eine Solaranlage haben, soll nur Warmwasser erzeugt werden, wenn von der Sonne nichts zu erwarten ist - also morgens um 6 Uhr. Damit ist unter der Woche genug Warmwasser vorhanden. Wenn am Wochende gebadet, ausfühlich geduscht, geputzt und sowas geemacht wird, sinkt der WW-Vorrat bis nichts mehr da ist. Dann kann ich aber manuell Nachheizen.
Bei der Heizung stimmt möglicherweise das Zeitprogramm für die WW-Erzeugung nicht mit den Verbrauchsgewohnheiten der Bewohner überein!!?
Danke, das ist recht interessant. Ich werde diesbezüglich mal bei der Hausverwaltung nachfragen, vielleicht lässt sich das Problem dadurch ja beheben.
Gruß