Hallo,
ich habe bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass die Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) im Musikbereich - also insbesondere bei der Verzeichnung von Noten - nicht eingehalten werden bzw. in den letzten Jahrzehnten anscheinend gewechselt haben.
Gibt es im Netz oder als Buch eine Anleitung, wie man die Katalogisierung korrekt durchführt?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Lieber Thomas,
ich habe bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass die
Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) im
Musikbereich - also insbesondere bei der Verzeichnung von
Noten - nicht eingehalten werden bzw. in den letzten
Jahrzehnten anscheinend gewechselt haben.
Gibt es im Netz oder als Buch eine Anleitung, wie man die
Katalogisierung korrekt durchführt?
gib Google mal „RAK-Musik“ als Suchauftrag.
Der 1. Eintrag liefert Dir ein pfd (139 Realseiten) mit den aktuell gültigen Regeln (Revision 2003). Der 2. Eintrag einen Vergleich RAK mit AACR2 (Anglo-American Cataloguing Rules) - falls Dich das auch noch interessiert.
btw: selbst wenn die Regeln festgechrieben sind, sind sie in aller Regel im Einzelfall interpretationsbedürftig. Deshalb kann das Katalogist je nach dem leicht unterschiedlich ausfallen.
viele Grüße
Geli, Universitätsbibliothek Bayreuth
Hallo Geli,
ich wusste doch, dass es dich gibt. 
gib Google mal „RAK-Musik“ als Suchauftrag.
Danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich mich erinnere, dass die RAK in Buchform erschienen sind. Iich habe sie vor Jahren mal gelesen, wusste aber nicht mehr, wie Musikalien gehandhabt werden.
Der 1. Eintrag liefert Dir ein pfd (139 Realseiten) mit den
aktuell gültigen Regeln (Revision 2003). Der 2. Eintrag einen
Vergleich RAK mit AACR2 (Anglo-American Cataloguing Rules) -
falls Dich das auch noch interessiert.
Ja, das ist interessant für mich, weil ich die Regeln nicht 1:1 übernehmen möchte, sondern den Bedürfnissen der Zielgruppe anpassen muss. Da ist es für mich auch wichtig zu wissen, dass Anpassungen sogar vorgesehen sind, weil die Regeln
interpretationsbedürftig
sind.
Danke schön nochmal und viele Grüße
Thomas Miller