Regeln satzbau deutsch

Hallo =)
Einer meiner Schüler hat mich gefrgat, warum der Satz:" Wir wollen in den Ferien nach Berlin fahren, nicht umgestellt werden kann, nämlich so: " Wir wollen nach Berlin in den Ferien fahren."
Ich denke, „nach Berlin fahren“ kann man nicht trennen, aber die Aufgabe war folgendermassen gestellt: Bilden Sie einen Satz:
Wollen/wir/nach Berlin/in den Ferien/fahren/.

Gibt es da eine Regel, oder hat jemand eine Idee, wie ich das verstänlich erklären könnte? Mir ist dazu heute ienfach nichts eingefallen…

Vielen Dank =))

Hallo, man kann den Satz durchaus wie vorgeschlagen umstellne, nämlich dann, wenn man „in den Ferien“ fahren, betont.

Hallo, man kann den Satz durchaus wie vorgeschlagen umstellne,
nämlich dann, wenn man „in den Ferien“ fahren, betont.

Ja, das ist mir klar… Die Frage ist warum? Ich komme nicht darauf. Warum muss ich den Fall ändern, wenn ich den Satz umstelle…

Man muss den Fall nicht ändern. Es wird nur die Reihenfolge der Satzglieder geändert. Grundsätzlich gilt als wahrscheinlichste Reihenfolge: adverbiale Bestimmung der Zeit vor adverbialer Bestimmung des Ortes.

Hallo,
ich wuerde sagen, dass Temporal den Vorrang hat im Vergleich zu Lokalangaben. Es waere noch schoener wenn der Satz so ist: In den Ferien wollen wir nach Berlin fahren. In der Umgangssprache sind die beiden Versionen richtig, glaube ich. Es geht viel mehr um Betonung. Hoffentlich hilft dir das ein bisschen.
Gruss
Tridita