Regelschmerzen

Hallo,
ich habe trotz Pille immer wieder die ersten 1-3 Tage der periode starke Schmerzen. Wenn ich zu Hause bin dann gehts irgendwie mit Wärmflasche und im bett. Aber wenn ich arbeiten muss, dann ist es die Hölle. Das kommt dann so in Wellen ca. alle 20 Minuten und tut echt mega weh.
Jetzt meine Frage.
hat jemand schon gute erfahrungen mit pfanzlichen Mitteln gegen die krämpfe gemacht?
Grüßle

Hallo,
leider habe ich keine positiven Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln gemacht.
Ich nehme seit einiger Zeit die 3-Monats-Spritze, welche die Menstruation unterdrückt und damit die verbundenen Nebenwirkungen verhindert. Es gibt auch Pillensorten, welche die Menstruation unterdrücken…

Beatrix

ja ich hab schon einmal die Pille gewechselt. und nahm dann Cerazette. Davon hab ich innerhalb 3 monate 10 Kg zugenommen. deshalb nehm ich jetzt wieder Belara. viele nehmen die auch wegen der Schmerzen aber bei mir klppts nicht:frowning:

Hi,

vorab: Das KANN normal sein, KANN aber auch eine krankhafte Ursache haben. Von daher solltest Du als erstes mit dem Gyn drüber sprechen.

Wg. den Schmerzen muss man leider oft probieren was hilft. Du hast ja schon heraus gefunden, dass Wärme bei dir lindert. Für unterwegs gibt es Wärmekissen in der Apotheke. Die fand ich klasse. Das waren Pflaster, die man sich in die Hose kleben konnte und fast unsichtbar dort stundenlang Wärme abgeben. Thermacare heissen die Dinger, gibt aber bestimmt auch Alternativen.

Dann ist auch nichts schlimmes dabei, ein Schmerzmittel zu nehmen. Da Du wahrscheinlich weisst, wann es losgeht, kannst Du schon vorher anfangen. Dann wirkt es besser. Bei der Wahl und Dosierung des Schmerzmittels sollte auch der Gyn weiterhelfen können. Manchmal hilft auch ein Krampflöser (Buscopan). Auch hier muss man einfach mal probieren.

Hormone können auch hilfreich sein. Entweder um die Regel ganz zu unterdrücken oder auch um sie aufs Wochenende zu schieben. Letzteres habe ich gemacht, um nicht alle vier Wochen komplett auszufallen. Muss man wissen, ob man diesen Weg gehen möchte.

Manche haben mit Mönchspfeffer ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier sollte der Gyn weiterhelfen können.

VG
MOnroe

Hallo,

pflanzliche Mittel kenne ich nicht. Wärme zu hause ist gut. Bei Schmerztabletten helfen nur Ibuprofen, weil das die Ausschüttung der Prostaglandine verhindert/vermindert. Bevor ich das wusste und Paracetamol nie half, war ich teilweise kurz davor, in der Nacht den Notarzt zu rufen. Solche Schmerzen.

Hat denn dein Gyn mal geschaut, ob es ggf. organische Ursachen gibt - oder z.B. Endometriose oder so?

Gruß Maren

Pflanzen etc.
Hi

Ich verzichte auch möglichst auf Schmerzmittel, wegen meines Magens.

Es gibt noch zwei Möglichkeiten die du ausprobieren kannst:

• fehlt dir vielleicht was?
    Oft kann man durch die Zufuhr von Calcium oder Eisen die Schmerzen lindern. Das musst du ausprobieren was da hilft, niedrig dosierte Eisenlutschtabletten oder eisenreiche Ernährung (z.B. Meeresfrüchte) helfen schon, oder Calciumtabletten zum Auflösen, am besten 1-2 Tage bevor es losgeht und am ersten Tag.

Was davon richtig ist, kommt auf dich an und wie ausgewogen du dich ernährst. Beides gleichzeitig geht nicht, denn Calcium hemmt die Eisenaufnahme, weshalb eisenreiche Bananen z.B. nix bringen, da sie auch Calciumreich sind.

• Tees

Bei Menstruationsschmerzen wird in China Grüner Tee mit Dostblüten getrunken (Blüten des Oregano), wobei im Notfall auch Oregano blätter selbst etwas helfen, aber der Tee schmeckt nicht so doll :wink:
Außerdem ist Frauenmantel ein altes Mittel gegen „Frauenleiden“ und hat auch daher seinen Namen.
Beide Kraute vertragen sich, du kannst dir in der Apotheke einen Tee daraus mischen lassen. Ruhig etwas länger ziehen lassen, die Bitterstoffe aus dem Grünen Tee sind zwar nicht lecker, aber gut für den Magen. (Solltest du aber lassen, wenn du oft an Verstopfung leidest).

Mit dem Tee konnte ich mir bisher immer gut helfen.

Ansonsten empfehle ich Körnerkissen, die werden in der Mikrowelle heißgemacht und helfen punktuell. Zumindest in meinem Bekanntenkreis haben die Arbeitgeber nichts dagegen, wenn die Damen auf ihren Stühlen mit einem Körnerkissen sitzen. Kommt natürlich darauf an, was du arbeitest.

lg
Kate