wie verhält sich das wenn man von einem Händler einen Gebrauchtwagen kauft,aber erst unmittelbar nach Kauf bzw.nach Abholung die ersten Mängel auftreten?
wie Zb
Autobatterie kaputt
1.gang geht grausam schwer hinein,alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei
Fernlicht funktioniert überhaupt nicht
Blinker springen immer wieder heraus
Welches recht hat man als Käufer?
Ich bin nun seidt 2 Wochen Führerschein Neuling,habe aber leider keine Ahnung wenn es um recht eines Gebrauchtwagenkaufes geht.
in erster linie wäre mal zu fragen, was für ein vertrag zustande gekommen sein könnte - über ein reparaturbedürftiges kfz („zum ausschalchten“) oder über ein funktionsfähiges (zum fahren).
wenn zweites der fall, dann wäre der händler verpflichtet, ein verkehrssicheres kfz zu veräußern (blinker, fernlicht) und ein funktionsfähiges ebenfalls (batterie, gang).
batterien sind „kritisch“, die KÖNNEN von jetzt auf gleich den geist aufgeben (hier könnte eine uralt-batterie eingebaut sein in der hoffnung, es möge noch zwei, drei wochen dauern, bis sie die grätsche machte…). das mit dem ersten gang hätte man bei der probefahrt merken können/müssen.
in jedem fall sofort reklamieren, mängel aufführen und auf mängelbeseitigung bestehen.
ich könnte mir sogar vorstellen, dieses kfz mal auf den prüfstand (z.b. adac oder kfz-werkstatt) zu stellen, wer weiß, was sich da noch alles verbirgt …
das problem hierbei ist,das bißher nur ein mündlicher kaufvertrag zu stande kam,die dreiviertelste kaufsumme bekam er bereits.das mit dem ersten gang habe ich sofort gemerkt,er allerdings sagte,ich seie eine frau,führerscheinneuling,auch seine frau macht das mit gewalt den gang rein,ich war alleine,ich habe ihm geglaubt,da ich als frau wirklich unerfahren bin.er ist halt allerdings auch ein bekannter meines vaters arbeitskollegen,deshalb hatte ich ihn vertraut und geglaubt.ein freund von mir wird den clio heute probefahren,damit dem vielelicht das selbe auffällt wie mir,irgendetwas stimmt mit dem wagen noch nicht.der auspuff ist auch undicht,er aber sagt des ist normal bei den clios,da seie neuer auspuff dran obwohl andere hören das was am auspuff wäre.
mir ist das sehr peinlich,ich als frau habe mich wirklich einlullen lassen und über den tisch ziehen lassen.
bitte schimpft oder läßtert nicht.
ich ärgere mich selber darüber.
und ja ich bin adac mitglied,darüber habe ich auch schon nachgedacht.werde mal beim adac anrufen.
lg
celine
die situation kenn´ ich - ist mir (als mann ) beim ersten pkw-kauf ähnlich ergangen. wir haben dann den verkäufer so lange „drangsaliert“, bis er den wagen zurückgenommen hat.
grds. gilt ein mündlicher kaufvertrag auch; daß der verkäufer das geld angenommen und dir den wagen überlassen hat, kann man als jeweilige willensäußerung und bestätigung sehen. ich würde aber dennoch, allein wegen der beweispflicht, dringend anraten, daß dir ein schriftlicher kaufvertrag ausgehändigt wird, auf dem all das aufgeführt ist, was ihr vereinbart habt! sonst könnte es schwarz aussehen für dich.
die aussage mit „erster gang geht schwer, ist normal“ würde ich als völligen quatsch werten, die mit dem auspuff ebenfalls. das sieht ganz so aus, als wollte sich da einer mal schnell an einer unerfahrenden weiblichen fahranfängerin bereichern - übel!
wenn du mitglied im adac bist, dann empfehle ich, umgehend mit denen kontakt aufzunehmen - die bieten nicht nur günstige kfz-checks für mitglieder an (nichts gegen deinen freund oder kumpel, aber das ist allemal beweis-und aussagekräftiger als die einschätzung eines „laien“, außerdem bekommt man da einen schriftlichen mängelbericht von einem profi), sondern auch gleich noch eine entsprechende rechtsberatung. die werden dir auch sagen können, ob du ggfs. schadenersatzansprüche geltend machen kannst.
also, nix wie hin zu den gelben engeln - da werden sie geholfen!
und beim nächsten mal: weniger vertrauensvorschuß, mehr skepsis, auch wenn´s der nette onkel von nebenan ist! autokauf ist in vielen fällen eine unschöne geschichte, darüber gibt´s ganze bibliotheken an erfahrungsberichten.
viel erfolg - und: kopf hoch! fehler sind zum lernen da:smile:
lieben dank für deine tröstenden worte!ich habe sofort nach dem ich dir geschrieben habe beim adac angerufen.die sagten des selbe wie du,es bestehe absolut ein mündlicher vertrag.
mann könne jetzt erstmal versuchen,mit dem zu reden das er mir entweder das geld wieder gebe oder eben ein auto das funktioniert,nichts hat usw.für den selben preiß den wir ausgehandelt haben.desweiteren muß er mir einen kaufvertrag aushändigen in dem alles notiert is wei zahlung,mängel usw.auch wenn er den gahrzeugbrief jetzt habe,wären wir trotz allem in der beweißkraft das wir das fahrzeug gekauft hätten.das könne er trotz fehlendem kaufvertrag bzw.quittung nicht abstreiten.
sie haben mir natürlich gesagt er könne alles abstreiten,dann bleibe nur noch der weg über rechtsstreit wobei sie auch mir da helfen würden.
wegen der untersuchung des fahrzeuges das würden sie auch machen,der betrag ist als mitglied auch sehr günstig.allerdings mit terminvereinbarung,doch kriegt msn im moment nicht von jetzt auf gleich einen termin.
der bekannte der mich begleitet ist jemand der sicht nicht so einfach beinflussen läßt,der sich durchsetzten kann.er kann sehr gut mit anderen menschen umgehen.mein mann und ich sind da etwas andrs gestrickt.mein bekannter sagte dieß auch,ob bekannte oder freunde trotz allem weniger vertrauen,sondern immer mit skepsis vor allem wenns um geld und autos geht.
ich hoffe jetzt auch das er was erreicht,wenn nicht werden wir eben dießes gutachten machen lassen.
der herr vom adac sagte es höre sich weng so an,wei getriebeschaden im anmarsch und antriebswelle.aber da es eben ein altes auto ist,ist die schwierigkeit das sich das da eben schon so alt ist und eintreffen könnte,muss aber nich bei allen autos so sein.manche sind 20 jahre alt uund haben absolut noch gar nix.