Regelung einer Gastherme

Liebe Fachleute,

ich habe gerade eine neue Gasetagenheizung (Junkers Cerapur Eco) mit Raumtemeraturregler(FR100) einegbaut bekommen. Der Regler befindet sich im Wohnzimmer.
Da wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind wollen wir jedoch am Morgen zwischen 6.00 und 8.00 Uhr nur die Küche und das Badezimmer heizen. Wen ich es richtig verstanden habe, wird die Therme dann aber zu 100 Prozent laufen und permanent versuchen mehr Wärme zu liefern, wenn ich die Thermostatventile im Wohnzimmer zudrehe.

Geht da sehr viel Energie verloren? Ist es vielleicht besser das Wohnzimmer mitzuheizen?

Danke für eure Antworten
Bernd Tritschler

Ich bin der falsche Fachmann für diesen Bereich, ich kenne mich damit nicht aus
Tut mir Leid
Schönen Gruß
Helmut König
Ihr Energielieferant sollte es wissen

…als erstes fällt mir auf, dass anscheinend Heizkörperthermostatventile u n d ein Raumtemperaturregler im selben Raum sind.

Das darf nicht sein.

Wenn sie schon drin sind, dann wenigstens auf höchster Stellung blockieren.

Sonst begrenzen die Heizkörperthermostatventile die Raumtemperatur und der Raumtemperaturregler der Therme „schreit“ nach Wärme, die aber nicht abgegeben werden kann.

Die Firma, die das so eingebaut haben sollte, ist vermutlich überfordert mit Rat zu o.g. Thema.

Ich würde diese Frage noch einmal kopieren und in das Forum „Haustechnikdialog“ einstellen. Dort werden ich mich auch wieder äußern, neben anderen Kollegen.

Hallo Bernd,
da hilft nur alle Heizkörperventile in den Räumen die Du nicht beheizen willst zudrehen. Die Therme sollte eine Außentemperatur abhängige Reglung haben, dann heizt sie immer nur bis zur erforderlichen Vorlauftemperatur. Die Brenndauer ist einfach viel geringer, als wenn mehrere Heizkörper in Betrieb sind.

Lieber Bernd.