Regelung eines Wechselstrommotors

Hallo liebe Wissenden,

für eine kleine Spielerei will ich die Drehzahl eines Wechselstrommotors erheblich verringern. Es handelt sich um einen Motor aus einem Bandschleifer. ich konnte folgende Infos entnehmen:

230V
50Hz
3,2A
710W

neben dem motor ist nurnoch ein Bauteil paralel zum schalter verbaut:

MKP
0,15 mikro Farat ± 10%
X2
275 VAC

Was für eine Motor ist das?
Wie kann ich die Drehzahl möglichst kostengünstig runterregeln?
Die Drehzahl muss dabei nicht einstellbar sein.

Ich werde nach dem Umbau nochmal einen Fachkundigen rüberschaun lassen damit mir das nicht um die Ohren fliegt.

Vielen dank in Vorraus
Grüße
Harfi

Hallo !

Die E-Motoren von Elektrowerkzeugen sind sog. Universalmotoren.
Die kann man auch mit „Dimmern“ in der Drehzahl verstellen,manche haben so etwas ja auch bereits eingebaut.

Es müssen Dimmer für induktive Belastung sein,nicht die gewöhnlichen Lichtdimmer.
Und die Leistung muss stimmen.

Das kleine Bauteil ist ein Entstörkondensator,es hat nichts mit der Funktion zu tun,es könnte auch weggelassen werden.
Allerdings stört der Motor dann die Umgebung(TV,Radio),also drinlassen.

Für einfachere Zwecke kann man auch die Spannung herabsetzen(Stelltrafo),aber dann sinkt auch die „Kraft“ des Motors.

MfG
duck313

HAllo,

geeignet sind hierzu die Phasenanschnitt-bzw.Phasenabschnittsteuerung, sprich DIAC und TRIAC als Steuerbauteile.

Gruß Angus

Hallo Angus,

geeignet sind hierzu die
Phasenanschnitt-bzw.Phasenabschnittsteuerung, sprich DIAC und
TRIAC als Steuerbauteile.

Phasenabschnittsteuerung?? Die würde ich nicht versuchen zu nutzen. Da bricht die Spannungskurve immer irgendwo mitten in der Halbwelle auf Null weg, wodurch der induktiv wirkende Motor herrlichste selbstinduktionsbedingte Spannungsspitzen erzeugt. Das wird der Dimmer gar nicht mögen.

MfG Marius

moin moin,

haben wir zu Ausbildungszwecken in der Werkstatt gebaut und an´nen Ventilator angeschlossen…das war 2002…funzt heute noch. Aber im Prinzip hast du recht.

Gruß Angus