Was sagen die Experten: sollte man eine Fb-Heizung (mit Stell-Antrieben)
nach der 2Punkt-Methode(Auf/Zu) oder stetig (PWM/DDC-Technik) regeln ?
Hallo
Antwort habe ich eben in deine erste Anfrage gesetzt, hab die hier zu spät gesehen.
Was sagen die Experten: sollte man eine Fb-Heizung (mit
Stell-Antrieben)
nach der 2Punkt-Methode(Auf/Zu) oder stetig (PWM/DDC-Technik)
regeln ?
Halte DCC persönlich nicht für unbedingt nötig, denn eine Fussbodenheizung arbeitet recht träge und somit reichen normale 2-Punkz Regler eigentlich aus. Ist ja nicht so als würden sie die ganze Zeit hin und herschalten.
Gruß
Nelsont
Was sagen die Experten: sollte man eine Fb-Heizung (mit
Stell-Antrieben)
nach der 2Punkt-Methode(Auf/Zu) oder stetig (PWM/DDC-Technik)
regeln ?Halte DCC persönlich nicht für unbedingt nötig, denn eine
Fussbodenheizung arbeitet recht träge
So ist es. Deshalb neigt sie zu Überschwingern. Wenn das Raumthermostat so lange Vollgas gibt, bis 20° am Thermostat sind, dann erst abschaltet, dann ist der Raum nach einer Stunde vielleicht schon auf 23°. Deshalb werden Raumthermostate mit thermischer Rückführung angeschlossen, die also auch vor dem Erreichen des Sollwerts nach einer gewissen Heizdauer etwas früher abschalten.
PWM ist meines Erachtens je nach Regelstrategie besser - und bei trägen Systemen einer 2-Punkt-Regelung vorzuziehen.
normale 2-Punkz Regler eigentlich aus. Ist ja nicht so als
würden sie die ganze Zeit hin und herschalten.
Aber eben Überschwingen. Zudem vergisst mancher, den nötigen Neutralleiter bei klassichen Raumthermostaten anzuschließen, ohne den die thermische Rückführung nicht möglich ist.
Problematisch ist es, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist, dann ist 2-Punkt deutlich unterlegen. Ein bisschen hoch - also höher, als zum Halten der Solltemperatur nötig - muss die VL Temperatur ja auf jeden Fall sein, da sonst die Raumtemperatur niemals von der Absenktemperatur auf Komfortwert kommen wird. (Rein physikalisch übrigens wirklich „niemals“, auch nicht in 10 Stunden)
Das mit der trägenb FBH, bei der ja billigste Thermostate ausreichen würden, höre ich oft. Ich habe mit extra einen Temperatur-Logger gekauft, um in Wohnungen mal die Raumtemperatur mitzuschreiben.
Ohne thermische Rückführung hatte eine Anlage tatsächlich eine nur langsam abklingende Schwingung um 4K, mit ner Periodendauer von ca. 3h. Hört sich nicht wild an, aber wenn es um 12 Uhr 22°C warm ist, dann um 15 Uhr nur noch 18°C, ist das nicht angenehm.