Regelung Fußbodenheizung

Guten Tag,

Fußbodenheizungen sind träge, lassen sich daher schwer in Abhängigkeit von der Raumtemperatur regeln.
Gibt es Lösungen zur Auslegung der Regelung, um das in den Griff zu bekommen?

Danke, Stucki

Hallo,

stimmt nur, wenn die Regelung einen Integralanteil hat. Ich würde den auf 0 stellen und den P-Anteil so hoch, dass die bleibende Abweichung nicht ins Gewicht fällt. Wenn die Regelung schwingt, dann P-Anteil verkleinern.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stucki,

Fußbodenheizungen sind träge, lassen sich daher schwer in
Abhängigkeit von der Raumtemperatur regeln.
Gibt es Lösungen zur Auslegung der Regelung, um das in den
Griff zu bekommen?

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Zuerst einmal mit einem ganz normalen §ID-Regler, wie schon beschrieben wurde.

Dann kann man heute natürlich mit einem Microprozessor alles Mögliche tun.
Zuerst kann er die Zeitkonstannten selber ausmessen (Sprungantwort) und dann im laufenden Betrieb seine Parameter laufend optimieren (adaptive Regler). Der Regler schaltet dann die Heizung vorausschauen ein und aus. Man kann am Temperaturverlauf auch erkennen, wenn nur gelüftet wird, wobei dann die Heuzung nicht verstellt werden sollte.

Ich habe so etwas mal vor etwa 20 Jahren für Textilfärbemaschinen realisiert.

Dann misst du noch die Sonneneinstrahlung, spendierst ihm auch noch einen Kalender mit sämtlichen Feiertagen und zwei Tasten für „zu kühl“ und „zu warm“.
Damit kannst du dann deinem Regler beibringen automatisch an Silvester bis 04:00 durchzuheizen und dafür an Neujahr den Raum erst ab 12:00 warm zu halten.

MfG Peter(TOO)

§ID-Regler??
Hallo Peter,

Zuerst einmal mit einem ganz normalen §ID-Regler, wie schon
beschrieben wurde.

Ich meine mal gelernt zu haben, dass zwei I-Glieder in einem Regelkreis Schwingungen bedeuten. Denn die Strecke (der Fussboden mit Heizung) ist wegen der Riesen-Verzögerung (Stunden!) quasi eine I-Komponente!? Eine Abweichung der Raumtemp. wird selbst bei schneller Änderung der Vorlauftemp. (oder Öffnen/Schliessen des Ventils am Verteiler) erst nach Stunden ausgeglichen. Ein I-Regler legt dann aber ständig nach bis an den Anschlag.

Dann kann man heute natürlich mit einem Microprozessor alles
Mögliche tun.

Ja, einen Microprozessor habe ich schon (CControl). Der ist allerdings mit anderen Aufgaben schon ziemlich ausgelastet (speicherplatz-, nicht laufzeitmäßig). Mal sehen, ich könnte einen zweiten reinbauen oder versuchen, das noch reinzukriegen, denn solch ein Regelalgorithmus ist ja nicht die Welt. Ich wollte es eigentlich ziemlich einfach machen.

Man kann am
Temperaturverlauf auch erkennen, wenn nur gelüftet wird, wobei
dann die Heuzung nicht verstellt werden sollte.

Hmm, das macht sich kaum bemerkbar bei mir, bzw. die Temp. ist schnell wieder angeglichen.

Dann misst du noch die Sonneneinstrahlung, …

Habe ich übrigens schon: Zum Entsetzen der Heizungsbauer habe ich den Aussentemp.fühler auf der Südseite des Hauses montiert. Erfolg: Bei Sonne geht auch im tiefen Winter der Mischer praktisch zu und die Raumtemp. trotzdem um 1 - 2° hoch, in den Übergangsmonaten (Okt., März) sogar um 3 - 4°! Nur in den nicht besonnten Räumen auf der Nordseite gibt’s dann etwas Probleme.

Nein, eine Silvesterabsenkung mache ich nicht. Aber im Urlaub, wenn ich einige Wochen weg bin, wird abgesenkt, 2 - 3 Tage vorher wieder hochgefahren.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich probiere es mal.

Gruss, Stucki