Hallo
Heute mal etwas theoretisches – P-Regler bzw. PI-Regler: Ich muss so ein Ding aufbauen, möchte aber vorher durchrechnen ob das überhaupt geht oder ob das Ding nur schwingt. Ich kenne die maximale Änderungsgeschwindigkeit des Ist-Wertes, die Verzögerung der Regelstrecke und die maximale Geschwindigkeit vom Stellglied. Wie kann man das berechnen?
Danke für jeden Tip!
Kalle
Moin, moin!
Könnte für dich interessant sein!
http://esr.e-technik.uni-dortmund.de/Soft_DfW_Bes.htm
Ich vermute die Schaltung wird nicht sehr komplex sein (1 Op), so dass du mit der Demoversion von PSpice hier dein Schaltungsdesign testen kannst.
Theoretisch kann ein PI-Regler nicht ‚nur schwingen‘. Sollte aber dein Schaltungsaufbau bzw. die aktiven Bauelemente Phasenverschiebungen hervorrufen, die nicht geplant sind so könnte es zu einer Mitkopplung kommen. Allerdings ist einer PI-Regelstrecke eher unproblematisch zu handhaben.
Wenn du das von Hand ausrechnen willst, muss mindestens der Frequenzgang deiner Schaltung vorliegen. Man kann Anhand der Kennlinie sehen, ob das System schwingfähig ist. Dazu guckt man, ob bei Null dB der Abfall größer 20dB/Dek ist. Ist das der Fall, wird (kann) die Schaltung instabil (werden), was aber nocht nicht heißt das sie ‚nur schwingt‘.
Aber am besten (einfachsten) ist der Systementwurf am Rechner mit PSpice oder MatLab/Simulink oder das Demoprogram von oben. Man kann so schön an den Parametern rumspielen!!
MfG
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]