Regelung Papiermaschine

Hallo Technikfans,

ich hoffe, ich bin mit mener Frage hier richtig. Nach der Besichtigung einer Papierfarik ist mir diese Frage aufgestossen - zu dumm, ich hätte sie bei der Führung stelen müssen. Leider hat mich googeln nich weiter gebracht - die Funtion einer Papiermaschine habe ich gelernt, bloß es fehlen mir noch Details zur Regelung:

Durch die Trocknung des Papierbreis in den einzelnen Stationen der Maschine schrumpft das Papier, d.h. am Austritt der Maschine muß die Bandgeschwindigkeit geringer sein als höher als am Eintritt; dazwischen muss die Dehzahl der Press- und Trockenzylinder ebenfalls dem fortlaufenden Schrumpfungsprozess angepasst werden. Frage: Wie wird die Geschwindigkeit der Zylinder bzw. des Papierbandes geregelt? Ich nehme an, das Problem ist so diffizil, dass hier eine Steuerung nicht ausreicht sondern nur eine Regelung in Frage kommt.

Wie erfolgt der Schrumpfungsausgleich über die Papierbreite?

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

Hallo,

Durch die Trocknung des Papierbreis in den einzelnen Stationen
der Maschine schrumpft das Papier,

richtig, aber in Längsrichtung irrelevant.

d.h. am Austritt der
Maschine muß die Bandgeschwindigkeit geringer sein als höher
als am Eintritt;

falsch, die Geschwindigkeit ist höher…bei einer Siebgeschwindigkeit beim Stoffauflauf (da wo der Brei rauskommt)von 700m pro min, hat der Aufroller (da wo das fertige Papier aufgewickelt wird) eine Geschwindigkeitvon ca.730m pro min.

dazwischen muss die Dehzahl der Press- und
Trockenzylinder ebenfalls dem fortlaufenden
Schrumpfungsprozess angepasst werden.

wieder falsch…
zwischen den einzelnen „Stationen“ wird die Geschwindigkeit erhöht, damit ein Bahnzug entsteht der die Papierbahn stramm hält, sonst entsteht eine Schlaufe die irgendwann (ziemlich schnell) abreißt.
Am Ende der Papiermaschiene(vorm Aufroller) wird, je nach Sorte und Bahnbreite, ein Bahnzug von ca.400Nm gehalten (bei 4800mm Bahnbreite und Flächengewicht von 60g/qm).
Nur zwischen zwei Presswalzen wird die Geschw. konstant gehalten.

Frage. Wie wird die
Geschwindigkeit der Zylinder bzw. des Papierbandes geregelt?

Das Sieb ist der Master (zB.700m). Die nachfolgenden Antriebe laufen dann entsprechen schneller (zB. PickUp 700,5m ; 1.Presse 702m ;…4.Presse 707m ; 1.TG 710m usw.) Die Differenz kann vom Bediener individuell (in %)vorgewählt werden. Natürlich nur in begrenzten Maße, da ein zu strammer Zug die Papierbahn abreißen lässt.

nun zur Regelung…ist recht kompliziert…ich vereinfache mal etwas.
Wie schon gesagt…das Sieb ist der Master. Vom Leitsystem(PLS) wird der Drehzahlsollwert ans Antriebsleitsystem(ALS) für den Master gegeben. Das ALS steuert dann den Wechselrichter an. Gleichzeitig wird mittels Tacho die Geschwindigkeit gemessen. Anhand des vom Bediener eingestellten Differenzsollwertes und der gemessenen Geschwindigkeit des Master wird für den nächsten Antrieb (PickUp) vom ALS der Drehzahlsollwert für den folgenden Antrieb errechnet und an dessen Wechselrichter gesendet. Hier wird wieder die Geschwindigkeit gemessen und der Sollwert für den nächsten Antrieb (1.Presse) errechnet…Das geht dann so weiter bis zum Aufroller.
Ausnahme sind direkt(nur durch einen Pressfilz und/oder die Papierbahn getrennt) aufeinander laufende Walzen. Hierbei wird nur die Lastverteilung zwischen Ober-und Unterwalze eingestellt, die Geschwindigkeit der beiden ist synchron.
Auch bei den Trockengruppen (TG) sind mehrere Zylinder zu Antriebsgruppen zusammengefasst (mechanisch).

Wie erfolgt der Schrumpfungsausgleich über die Papierbreite?

Der Stoffauflauf ist immer breiter konstruiert.
Mittels Wasserspritzdüsen, sogenannte Randsprizter bzw. „Gautschknecht“, wird auf dem Sieb die Breite eingestellt die man am Aufroller haben will.

Gruß Angus

Moin,

wenn ich solche Antworten lese - mit Genuss! - dann weiß ich wieder mal, daß sich hier auch Experten herumtreiben.
Respekt! und *

Gandalf

Danke
Gruß Angus

Moin, Gandalf,

wenn ich solche Antworten lese - mit Genuss! - dann weiß ich
wieder mal, daß sich hier auch Experten herumtreiben.

und erklären kann er auch noch - finze nich alle Tage.

Respekt! und *

Hin und wieder vermisse ich Doppelsterne.

Gruß Ralf