Hallo zusammen.
An meinem MWM Stationärmotor befindet sich unterhalb der Einspritzpumpe eine dicke Spule an der sich 4 Anschlüsse befinden.
Anfangs vermutete ich, dass die Spule nur zum Ausschalten des Motors sei. Als ich den Motor gestern das erste mal startete, betätigte ich das Gestänge von Hand und stellte fest das man mit der Spule die Drehzahl regeln kann und wenn man sie komplett betätigt (angezogene Endlage) geht der Motor aus. Es handelt sich um einen alten MWM D327.3 Dieselmotor.
Bei der Spule handelt es sich um ein rundes Metallgehäuse, in dem sich 2 Wicklungen befinden müssen.
Vielleicht hat ja einer von euch auch so ein Gebilde an seinem Generator und kann mir weiter helfen. Ich habe leider nur eine Beschreibung des Motors erwerben können. In dieser ist der Motor jedoch nicht als Stationärmotor erwähnt.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Hallo !
Natürlich regelst Du damit die Drehzahl, also die Stellung der Einspritzpumpe, wenn Du daran ziehst oder drückst. Aber gedacht ist es nur als „Stopp“.
Wenn du die Spulenstellung veränderst, veränderst Du auch die Stellung der Einspritzpumpen. Von Hand kannst Du dann mehr oder weniger geben.
mfgConrad
Hallo,
vorne an der Pumpe ist der Teil wo eigentlich das Gasgestänge dran kommt, mittels zwei Schrauben arretiert. Ich habe mir bereits gedacht das die Spule nur zum Ausschalten ist.
Ich frage mich nur warum sie zwei Wicklungen hat, von denen nur eine zum zentralen Klemmkasten geführt wird.
Das Ausschalten habe ich mittels einem Notaus und einem Zeitrelais realisiert, welches ca. 15s Spannung auf die Spule gibt. Dieses funktioniert auch tadellos.
Dachte nur man könne vielleicht auch über diese Kiste etwas regeln.
So wie es aussieht, dreht er also konstant 3000 touren (steht zumindest auf dem Typenschild). Nicht gerade wenig für einen Diesel.
Schonmal vielen Dank
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]