Die Temperatur eines Pulveroberfläche soll geregelt werden( um ein 1°C genau).Max.Temp: 250°C
Die Tmperaturmessung soll berührungslos, daher mit Pyrometer erfolgen.
Die Temperatur wird über ein IR-Strahler gesteuert weil es Kunsstoffpulver ist und es gute Absorbtion in IR-Bereich hat.
Wie gehe ich da jetzt praktisch vor?
Welche Hardware und Software benötige ich dafür?
ich weiß leider nicht genau, wie groß Dein Vorwissen bezüglich Regelungstechnik
ist und wie aufwändig das Ganze werden soll, aber hier mal das grundsätzliche
Vorgehen beim Entwurf einer Regelung:
Modellierung der Strecke, Stellglieder und Messglieder
Auswahl eines geeigneten Reglers
Einstellung des Reglers nach zuvor definierten Kriterien
Simulieren der geregelten Strecke
Implementierung des Reglers
Testen der geregelten Strecke
Ohne die genauen Randbedingungen zu kennen, könnte man für die Strecke -
also das Aufwärmverhalten des Pulvers - erstmal PT1-Verhalten annehmen.
Eventuell müssen aber abhängig vom eigentlich Aufbau Wärmeverluste und
andere Nebeneffekte ebenfalls noch im Modell berücksichtigt werden - Totzeiten
zum Beispiel. Die Kriterien für den Entwurf des Reglers wären Schnelligkeit,
stationäre Genauigkeit und natürlich Stabilität.
Deine Fragen nach Hard- und Software lassen sich pauschal nicht beantworten,
aber für eine Modellierung und Simulation empfehlt sich das kostenpflichtige
Matlab/Simulink oder das kostenlose Scilab/Scicos. Das Weitere hängt dann von der
eigentlich Implementierung ab.
Hallo Sui,
ich würde vorschlagen du nimmst ein PID-Regler (kann man fast überall erwerben). Die Parameter lassen sich direkt am Regler einstellen, falls du es ohne SW lösen willst. Du benötigst dazu noch Wandler (z.B. Temp-Spannunswandler…) um die Führungsgröße, Regelgröße… an den Regler anzuschließen.
Wenn du es mit Rechnerunterstützung machen willst, gibt es hierfür auch verschiedene Möglichkeiten. Googlemal eifach…
Gruß,
GG
zunächst wäre es sinnvoll zunächst das Verhalten der Strecke zu analysieren (also wie Verhält sich die Temperatur --> Regelgröße). Hierzu vielleicht versuchen, wenn das möglich ist einen Sprung hierauf zu geben und gucken was hinten rauskommt, also wie die Regelgröße hinten aussieht (aber nur den offenen Regelkreis wenn dazu verwenden!!!). Aus diesem Verlauf, kann man schließen um was für ein Glied es sich bei der Strecke handelt und man kann dann hierauf den Regelkreis ausrichten. Wenn das nicht geht, muss man versuchen die physikalischen Zusammenhänge zu verstehen und vielleicht auch versuchen hier zu linearisieren, wenn es kein lineares System ist, da dies um Welten einfacher geht.
Ich weiss ja nicht wofür du das brauchst. Man kann es natürlich über einen Computer laufen lassen und Matlab verwenden. Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Signalprozessor oder vielleicht reicht auch ein Mikrocontroller aus, da ich mal denke, dass die Zeitkonstanten etwas höher sind. Den Mikrocontroller kann man selber programmieren.
Also das ist erstmal nur ganz grob, wenn du weitere Fragen hast frag ruhig .