Regelungstechnik

Liebe/-r Experte/-in,
das soll eine Bypass Reglung werden.
also was ich will. ich will 2 sensoren, thermisch, miteinander vergleichen. der eine wert ist immer der 1. wert kann sich aber durch unterschiedliche temperaturen verändern. der 2.wert natürlich auch. solange der 1.wert höher ist als der 2. soll keine schaltung erfolgen. erst wenn der 2. höher ist.
zur erklärung.
die rücklauftemperatur/leitung, der heizung, geht immer durch den solarspeicher, natürlich solange die temperatur größer ist. wenn die temp. im solarspeicher kleiner ist, dann bypass. die rücklauftemp. soll am solarspeicher vorbei, über ein 3 wege ventil gehen. das heißt das 3 wege ventil wird geschaltet. ich hoffe es kann mir einer einen, oder mehrere tips geben. möglicherweise gibt es einen einfachen regler, regelkreis…
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke für die Bemühungen und ein frohes, gesundes, neues jahr.

Hallo Peter
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe möchtest Du Deine Solaranlage in den Heizkreislauf Deiner Heizung integrieren.
Um für diese Aufgabe eine gute und effiziente Lösung anzupeilen ist es unumgänglich ein Schema zu erstellen und Dich mit >Deinem

Davon habe ich leider keine Ahnung

danke für die schnelle Antwort. Aber die Solarheizung besteht schon und ist mit der Heizung verbunden. Im Moment mache ich die ganze Geschichte mit der Regelung manuell. Das heißt ich habe einen Schalter mit dem ich das 3 Wegeventil ein- oder ausschalte. Das will ich halt mit der beschrieben Regelung automatisieren.
Gruß Peter

Hallo Peter,

ich nehme an, dass Du nicht selbst eine Elektronik dazu bauen willst (obwohl das nicht schwer wäre - da könnte ich helfen), oder?

Dann kann ich nur empfehlen, einen Heizungsinstallateur mit Solarerfahrung zu fragen, welche Steuergeräte / Wärmeregler er einsetzt. Da habe ich leider keine Erfahrung.

Mit herzlichen Grüßen - Stefan

Gerne wenn Du mir helfen willst baue ich mir mit Deiner Hilfe auch eine Regelung.
Das wäre super
Danke und Gruß Peter
Ach, ja ein gesundes neues Jahr

Hallo Stefan

ich würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen würdest ein Regelung diskret aufzubauen. Mit einem Schaltplan wäre ich zufrieden. Das Problem ist, ich kenne die Bauteile nicht, sonst könnte ich mir selbst helfen.
Ich stelle mir das so vor.
2 Sensoren Eingänge überwachen in einem 1/2 Std Rhythmus,wobei der 1. Sensor der Parameter ist der vom 2. Sensor unterschritten oder überschritten wird. Beim Unterschreiten keine Relais Schaltung, beim Überschreiten Relais Schalten.

Ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß Peter

Hallo Stefan
für Deine Hilfe würde ich auch natürlich bezahlen
Gruß Peter

Hallo Peter,

sorry für die lange Verzögerung… aber Arbeit, Familie und Hausbau sind momentan etwas viel :wink:

Also zum Thema: Mein Problem ist momentan „keine Zeit“… Aber einen Tipp kann ich Dir geben. Schau doch mal bei CONRAD (Elektronik-Versand). Die haben einen Bausatz, der genau das tun sollte, was Du brauchst:

http://www.conrad.de/ce/de/product/194360/TEMPERATUR…

Solltest Du dazu noch Fragen haben… bitte stellen.

Herzliche Grüße - Stefan

Hallo Stephan
war ein toller Tip. Habe ich auch schon bestellt, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Display dazu. Habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Peter