regemäßiger Borreliose-Test?

Hi

Ich wurd im letzten Jahr mehrmals von Zecken gebissen, eine hab ich auch erst einen Tag später gefunden.
Der Arzt meinte damals, man müsse ein paar Monate warten, bis ein Test ein richtiges Ergebnis zeigt.

Sollte man generell ein oder zweimal im Jahr einen BorrelioseCheck machen lassen, wenn man oft im Wald unterwegs ist, oder ist das übertrieben? Sollte man nur gehen, wenn man eine Rötung nach einem Biss hat?

Grüße

Laralinda

Hallo !

Das ist wie beim Bluttest einer Prostituierten. Wann bzw wie oft sollte die sich untersuchen lassen. Doch eigentlich nach jedem Freier.

Also nach jedem Aufenthalt im Freien bei Zecken?

mfgConrad

Danke für diese ausführliche Auskunft -.-#

Bei AIDS würds irgendwie glaub ich nicht viel ausmachen, ob man es innerhalb einer Woche oder erst nach ein paar Monaten weiß, dass man sich infiziert hat.

Grad bei Borreliose kommts aber auf ne schnellstmögliche Antibiotikabehandlung an.
Auf der anderen Seite kann man es schwer und wenn überhaupt erst nach ein paar Monaten nach Biss nachweisen.

Bei AIDS würds irgendwie glaub ich nicht viel ausmachen, ob
man es innerhalb einer Woche oder erst nach ein paar Monaten
weiß, dass man sich infiziert hat.

wenn du die paar Monate enthaltsam leben magst vielleicht, aber im Normalfall ist es schon besser, wenn man die Wartezeit verkürzen kann, denn auch da geht es um eine schnellstmögliche medikamentöse Behandlung oder vor allem eine schnelle Entwarnung, damit man wieder Spass haben kann.
Bei Borrellioseverdacht kannst du die Wartezeit über tun wonach dir lustig ist, bei Aidsverdacht bist du doch erheblich eingeschränkt, fast als wäre der test bereits Positiv ausgefallen (du kannst damit andere anstecken, wenn du blutetst, wenn du mit ihnen S** hast), zumindest solang dir die Risiken für andere irgendwas bedeuten.

Der Vergleich hinkt also etwas
Gruß

Danke für diese ausführliche Auskunft -.-#

Bei AIDS würds irgendwie glaub ich nicht viel ausmachen, ob
man es innerhalb einer Woche oder erst nach ein paar Monaten
weiß, dass man sich infiziert hat.

Aber, aber, und wie sieht es mit der Weitergabe aus??

Stimm ich dir zu. Hab damit aber auch nich angefangen.

Ich werd also nochmal meinen Arzt fragen…

Stimm ich dir zu. Hab damit aber auch nich angefangen.

Da war aber nicht nur von AIDS speziell die Rede, da gibts auch noch andere unschöne Berufskrankheiten, die sich nicht durch ein Stück Gummi abhalten lassen.

Gruß Susanne

Hi,

Sollte man nur gehen, wenn man eine Rötung nach einem Biss hat?

Angeblich kann man sich auf die „Wanderröte“ nicht verlassen, sie muss nicht zwingend auftreten.
Aber dazu können die Mediziner des Forums sicherlich mehr sagen.

Grüss
Sigrid

Ich wurd im letzten Jahr mehrmals von Zecken gebissen, eine
hab ich auch erst einen Tag später gefunden.
Der Arzt meinte damals, man müsse ein paar Monate warten, bis
ein Test ein richtiges Ergebnis zeigt.

Das ist zu lange. Die eine Neuinfektion beweisenden IG M Antikörper können schon nach 3 Wochen nachgewiesen werden.

Sollte man generell ein oder zweimal im Jahr einen
Borreliose Check machen lassen, wenn man oft im Wald unterwegs
ist, oder ist das übertrieben?

Ein Zeckenbiss bleibt ja nicht verborgen. Auch wenn man die Zecke nicht sieht, kratzt man sich nach einiger Zeit und spürt das Vieh dann.

Sollte man nur gehen, wenn man eine Rötung nach einem Biss hat?

Ich würde das so machen. Ich würde sogar abwarten, ob eine lokale Rötung von selbst oder mit etwas Penatencreme verschwindet. Eine Borrelieninfektion ohne Rötung ist doch selten.
Udo Becker

Hallo

Ein Zeckenbiss bleibt ja nicht verborgen. Auch wenn man die
Zecke nicht sieht, kratzt man sich nach einiger Zeit und spürt
das Vieh dann.

Kleiner Einspruch. Bei Zeckenbissen ist die Reaktion wie bei Insektenstichen individuell unterschiedlich. Ich hatte schon mehrere Zeckenbisse, und habe sie alle nur mehr oder weniger zufällig (*) visuell bemerkt (also halt die Zecke gesehen). Ich reagiere überhaupt nicht auf die Bisse, nicht die kleinste Rötung, nicht das kleinste Jucken, weder sofort noch in den Tagen danach. Gut möglich also, dass mir auch schon irgendwo ein paar Stunden lang eine Zecke anhing, ohne dass ich es sah, so dass ich nichts davon weiss.

Gruss
Ursula

(*) Im Sommer suche ich mich ja abends unter der Dusche ab, wenn ich draussen unterwegs war. Aber meine letzte Zecke entdeckte ich am 17. Dezember (!) 07 beim Pullover-Anprobieren in einer Umkleidekabine im Warenhaus. Da blieben ein paar schwarze Fuseln auf meinen Armen zurück, und eine davon liess sich einfach nicht abwischen…