Hallo,
ich möchte etwas verschönern, weiß aber nicht ob meine Idee so gut ist. Also über unserer Eingangstüre ist unser Schlafzimmer Balkon (schön, so brauchen wir kein Vordach) Dieser Balkon hat natürlich einen Regenablauf der unterhalb am Balkon rauskommt, so das das Wasser an einer kette runterlaufen kann. Die Kette endet dann in einem Regenrohr, das etwas 30cm aus dem Boden rausschaut und innen mit Kies befüllt ist. Über dieses Rohr damit es etwas schöner ausschaut hat jemand einen Pflanzenkübel (diese übliche Baumarkt wahre) gestellt und dieser kann Bepflanzt werden. das rohr schaut aber immer noch aus diesem Kasten hervor, kann aber je nach dem was man Pflanzt ein wenig verdeckt werden.
Mir gefällt dies aber gar nicht, der Kübel sieht so nach Baustelle oder so aus, zumindest empfinde ich ihn als nicht schön, gerade weil er direkt neben der Haustüre steht. Also das der Abfluss sein muss das ist mir klar, da dort doch schon einiges an Wasser abläuft wenn es regnet. Ich hätte die Idee das ich dort anstelle des Rohres und des jetzigen Kübels, das Rohr was aus dem Boden kommt abschneide, dann an diese stelle einen Schönen Pflanzenkübel stelle (natürlich einen mit nem Loch im Boden das dann genau über dem Ablauf platziert wird. In den Kübel lege ich ein Pflanzenfließ damit die Erde nicht in das Loch gespült wird. Die Kette für den Ablauf grabe ich dann einfach mit in den Kübel ein. So würden die Pflanzen auch noch gegossen werden wenn es regnet.
Was haltet ihr von dieser Idee? Hält das Fließ dann wirklich die Erde ausreichend zurück? Fließt das Wasser dann immer noch so schnell ab? Macht es den Pflanzen etwas wenn sie, wenn es regnet in dauer Nassem stehen oder wenn das Wasser was ich gieße unten abläuft (in Normalen Blumentöpfen ist es doch aber auch so)
Oder währe es am Besten wenn ich das rohr so lasse wie es ist und nur versuche einen schöneren Kübel zu finden den ich wieder um das rohr drum Platziere (so wie es Jetzt quasi auch ist)?? Ich möchte ja auch vermeiden das der Ablauf bzw, die Kiesgrube die darunter ist, verschlammt und dann im Nachhinein irgendwelche Probleme auftreten.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir den ein oder anderen tipp oder Denkanstoß geben.
Magret
Meine Vermutung ist, da plätschert mehr Wasser drauf als versickern kann und schon schwappt alles über und Erde spritzt in alle Richtungen. Nicht schön.