Regen im Eszimmer

Hallo alle,

und gestern hatte ich dann die Katastrophe: Nachdem mein Installateur fleissig einen Wasserhahn im Bad installiert hatte, dachte sich wohl am Montag eine Dichtung nicht mehr dicht zu sein. Folge: Überschwemmung im Bad. Zum Glück ist kein Wasser in die Nachbarräume gelaufen.
Dafür aber durch die Decke eine Etage tiefer in Esszimmer. Das Blöde: Die Decke ist vertäfelt. Es ist Fichtenpanele, zum Glück massiv. Jetzt hat es fleissig getropft, es wurde aber getsern schon weniger.
Das Wasser lief wohl so ca. 24h.

Bevor heute Tischler und Gutachter kommen und mit Lösungsvorschlägen aufwarten:

Was ist eurer Meinung nach das Richtige:

Panele runter, trocknen lassen (Decke und Holz) und wird an die Decke?
Ist noch nichts schlimmes passiert und es trocknet von selbst? Ich will später keinen Schimmel.
Oder benötigen wir eine „Totalsanierung“ der Decke?

Verschlimmernd kommt noch hinzu, dass momentan im Haus keine funktionsfähige Heizung ist. (Die wird grad aufgebaut) Und dass wir eigentlich übernächste Woche einziehen wollen.
Und beim Esszimmer hatten wir Samstag noch gesagt: Fertig! :frowning:(

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Haelge

Hallo Haelge,
der Fall, welchen Du beschreibst, ist rein theoretisch „vom grünen Tisch aus“ nicht zu bearbeiten bzw. die Fragen nicht zu beantworten.
Es wäre vielmehr grob fahrlässig, Dir einen Hinweis zur weiteren Vorgehensweise zu geben, ohne dass man das Objekt kennt!
Hier hilft nur eines: einen Fachmann damit beauftragen, den Schadensumfang eigens festzustellen und die Sanierungsmaßnahmen nach den Feststellungen und Gegebenheiten konkret festzulegen.
-.-.-.-.-
mfg Klaus

Hallo Klaus,

damit hast du natürlich völlig recht. Und der Fachmann war auch schon da. Ich möchte nur nicht irgendwelchen Unfug erzählt bekommen. Nach dem Motto: „Datt trocknet schon und den Schimmel musste wegwischen“ oder „Haus abreissen!“

Da ein Handwerker für den Schaden verantwortlich ist, muss der eh für aufkommen. Trotzdem will ich auch keine neue Baustelle im Haus. Da laufen grad schon genug.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]