Ich wohne in einem Haus aus den 60er Jahren. Ein Rohr von der Dachregenrinne nach unten sind in Höhe der 1. Etage anscheinend undicht oder verstopft (Wasser läuft nur an dieser Stelle außen am Rohr runter). Das Problem mit dem Austausch besteht für mich darin, dass der Regenrinnenablauf des Balkons vom 1. Stock verschweisst zu sein scheint sowohl am Balkon als auch am Anschluss an das defekte Rohr. Da die Fassade aber (Regen-) Wasser abbekommt, muss ich den Austausch möglichst bald vornehmen. Wie geht das am besten? Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling.
Hallo A,
ich freue mich immer wenn jmd. bei der Anfrage die Form
Anrede, Frage, Gruß, Name
benutzt.
Ich tipe nicht auf Undichtigkeit, warum sollte Wasser was im Rohr frei nach unten könnte sich im ersten Stock durch winzige Öffnungen rauspressen.
Wenn wäre das eine sehr geringe Menge.
Also gehe ich von Verstopfung aus.
Wo die sehr ungefähr sein könnte kannst du abschätzen wenn mal beobachtest wenn nach trockenen Tagen mal ein starker Regen kommt.
Wenns dann quasi sofort da im ersten Stock raussprudelt st da die Verstopfung örtlich sehr nahe.
Dauert das länger so wird ja erst das Rohr zwischen der Verstopfung und dem ersten Stock „gefüllt“ bis es dort raussprudelt.
Vorgehen, „verschweißt“ deutet auf Metall hin, obwohl ich ja selbst schon in der Lehrzeit Kunststoff geschweißt habe.
Trenne das Regenrohr oberhalb des ersten Stockes, dort auch den Zufluß aus dem Balkon dort und dan das Rohr soweit unten wie mögglich am Boden durch. Mit Flex, Sägen o.ä.
Dann kannst du ja das Rohr von der Verstopfung befreien bzw. das Zugangsrohr vom Balkon.
Dann baueste es wieder ein.
Dafür brauchste „Manschetten“. Vielleicht gibts die fertig, wenn nicht kein Akt. Besorg dir Stücke vom gleichen Rohr (-Durchmesser), beim Hauptrohr so 20 cm lang. die sägst du längs durch.
Die schiebst du über die drei Enden deines ausgebauten „T-Stückes“.
Ein anderes Rohrstück gleicher Stärke sägst du zweimal längs durch dodaß du ein Segmentstück des Rohres hast was gebogen ist und so 5-10 cm breit.
Jetzt bauste das T-Stück wieder ein, schiebst die Manschetten mittig über die Trennstellen, am Schlitz der Manschette legste das 5-10 cm Stück dran und fixierst das Ganze oben und unten mit Rohrschellen, Kabelbindern o.ä.
Prinzipiell langt da auch silbernes Gaffaband.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise, die ich sehr hilfreich finde.
Ich habe grad nochmal vom Balkon aus auf den Abfluss geguckt (es hatte hier vorhin geregnet) und jetzt gesehen, dass es der Zufluss vom Dach über dem Balkon (also so ein Plexiglasteil mit Abflussrohr - geringer Durchmesser, der in das Hauptrohr vom Dach geht) ist, wo das Wasser rauskommt. Also das heisst, die „Nahtstelle“ zwischen kleinem Rohr vom Dach in das Hauptfallrohr ist undicht geworden. Also die Stelle ist viel höher, als ich dachte, weil halt nur ein Rohr in der Höhe des 1. Stockes so aussieht, als würde das Wasser ausschließlich dort runterlaufen.
Ich hatte nämlich die Durchlässigkeit zumindest des Rohres vom Balkon in Richtung Hauptrohr schon überprüft, da gab es kein feststellbares Hindernis.
Mit freundlichen Grüßen
A. Hoffmann
Moin,
wie Reinhardt schon sagte - eine Verstopfung ist wahrscheinlicher. Daher würde ich als erstes schauen ob das Rohr vielleicht frei zu bekommen ist.
Dazu musst du irgendwie an die Regenrinne kommen, die als erstes reinigen, dann mit einer langen Spirale (zu mieten oder im Baumarkt zu kaufen) von oben ins Rohr. Du kannst es auch erst mit einem Seil und einem dran gebundenen Säckchen mit Kiesel oder einem anderen Gewicht probieren. Du weißt ja wie hoch dein Haus ist, Je nachdem wie weit du rein kommst kannst du schon abschätzen was und wo das Problem ist.
Ist es dein Haus? Wenn es nur gemietet ist, ist der Vermieter für so was verantwortlich.
Erfolg…lux
(Ist es Zinkblech? Dann ist es nicht geschweißt sondern gelötet.)
Hallo!
Also wenn das halbwegs fachgerecht montiert wurde,
kann man das Fallrohr ohne grössere Probleme und Schneidarbeiten abnehmen.
Die Rohre sind normal nur zusammengesteckt.
Mach mal am untersten Rohr, ehe das im Erdreich verschwindet, die Schellen auf.
Dann kannst Du das Rohr bischen hin-und-herdrehen, dabei so 10cm nach unten drücken,
und dann schräg nach oben herausnehmen.
Die Verstopfung ist meist ganz unten, unter der Erdoberfläche.
Ich hatte solche Probleme auch schon,
entweder waren das Lärchennadeln,
oder dumme Vögel haben ihr Nest in die Dachrinne gebaut,
wo dann das komplette Nest mit dem Vogelnachwuchs unten in der Schleuse steckte.
Grüße, Steffen!
Hi…
Ich habe grad nochmal vom Balkon aus auf den Abfluss geguckt
(es hatte hier vorhin geregnet) und jetzt gesehen, dass es der
Zufluss vom Dach über dem Balkon (also so ein Plexiglasteil
mit Abflussrohr - geringer Durchmesser, der in das Hauptrohr
vom Dach geht) ist, wo das Wasser rauskommt. Also das heisst,
die „Nahtstelle“ zwischen kleinem Rohr vom Dach in das
Hauptfallrohr ist undicht geworden.
Ist das Rohr vom Balkondach auch aus Kunststoff? Dann haben wir hier wohl beide Probleme gefunden: Das Fallrohr von der Rinne ist vermutlich Metall, d.h. dieser Übergang ist a) nicht dauerhaft dicht zu bekommen und b) eine Stelle, an der oft Verstopfung des Fallrohrs auftritt.
Schnelle Lösung: Silikon drüberschmieren
Saubere Lösung: Passende Einzapfung beschaffen und montieren
Sind beide Rohre aus Metall, gelten die Lösungsvorschläge trotzdem - wenn die Naht einmal gerissen ist, wird das gewöhnlich wieder passieren, wenn man die Konstruktion nicht ändert.
Auf keinen Fall irgendetwas absägen, es sei denn a) es geht wirklich nicht anders und b) man hat vorher überprüft, wo man Ersatzteile bekommt.
genumi