Regenbogenkristalle und Brandgefahr?

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig… Folgende Frage an die Experten: In meinem Wohnzimmerfenster habe ich einen Regenbogenkristall aufgehängt. Nun habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass es gefährlich sein kann, wenn längere Zeit die Sonne darauf scheint, es könnte nämlich ein Brand ausgelöst werden. Ist das realistisch? Möchte ungern darauf verzichten. Andererseits möchte ich ungern meine Wohnung abfackeln…

Danke für Hilfe!
Vesta

Hi Vesta,

hoffentlich bin ich hier richtig…

eher nicht, aber was soll’s…

In meinem Wohnzimmerfenster habe ich einen Regenbogenkristall aufgehängt.

Nun weiß ich zwar nicht, was ein Regenbogenkristall ist (was Esoterisches?), eine Brandgefahr wäre jedenfalls nur dann gegeben, wenn das Teil wie ein Brennglas geschliffen wäre. Versuch macht kluch: Nimm das Teil, halte es in die Sonne und lass die Sonne hindurchscheinen, so dass Du das Abbild der Sonne auf Deiner Hand sehen kannst. Solltest Du nach etwa einer Minute ein Brandloch in der Hand haben, dann könnte es gefährlich werden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

hoffentlich bin ich hier richtig…

eher nicht, aber was soll’s…

In meinem Wohnzimmerfenster habe ich einen Regenbogenkristall aufgehängt.

Nun weiß ich zwar nicht, was ein Regenbogenkristall ist (was
Esoterisches?),

die sind wie ein Prisma geschliffen.
Deswegen „Regenbogen“-Kristall.
Esoterisch - nuunja.
Hübsches Spielzeug.

eine Brandgefahr wäre jedenfalls nur dann
gegeben, wenn das Teil wie ein Brennglas geschliffen wäre.
Versuch macht kluch: Nimm das Teil, halte es in die Sonne und
lass die Sonne hindurchscheinen, so dass Du das Abbild der
Sonne auf Deiner Hand sehen kannst. Solltest Du nach etwa
einer Minute ein Brandloch in der Hand haben, dann könnte es
gefährlich werden.

viele Grüße
Geli

Hi Vesta,

ich lach mich kringelich! Genau das hat mich meine Freundin kürzlich auch gefragt!
Also die Kristalle spatet das Licht in seine einzelnen Spektralfarben auf - also Regenbogenfarben!
Das Licht wird also gespaltet! Willst du einen Brand verursachen mußt du genau das Gegenteil tun, du bündelst mittels Lupe oder Ähnlichem (Brillenglas) das Licht!
Mann oh Mann, wie gut, dass ich nicht im Gymnasium war wie meine Freundin!

Gruß
Das Fischlein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vesta,

die Gefahr dürfte so gering sein, daß sie nicht existiert.

Zum einen wird das Licht nicht gebündelt, sondern aufgespalten
Zum anderen hängen die Kristalle meist lose und schwingen hin und her, sodaß nie bis eher selten das Licht lange auf eine Stelle scheint.

Gandalf

Ein Dankeschön!
Vielen Dank für die „beruhigenden“ Antworten! Dann kann ja die Sonne jetzt anfangen zu scheinen :smile:

@ Geli: Habe gerade gesehen, dass Du nur 20 km von mir entfernt wohnst… So klein ist die Welt bzw. das world-wide-web!