Regeneration Rußpartikelfilter

Hallo,

habe für die Kurzstrecke zum Kindergarten und dann weiter zur Arbeit nach ausführlicher Beratung eine umweltfreundliche (wenig Verbrauch, Rußpartikelfilter etc.) Variante gekauft: Polo blue motion.
Jetzt erfahre ich, da ständig die Rußpartikelfilterleuchte leuchtet, dass ich regelmäßig zur Regeneration 15min bei 2000U/min fahren muss, sonst geht der Filter kaputt. Habe ich hier einfach Pech gehabt oder kann ich das Auto irgendwie (nach den 11Monaten) zurückgeben? Oder einen Benziner im Austauch fordern?
Danke für jeden Tip!

.

Das wird schon deswegen schwierig, weil ob Benziner oder Diesel das gleiche oder ähnliche Problem auftaucht.
Lösung: Für die Kurzstrecke zum Kindergarten und dann weiter zur Arbeit die Füße nehmen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

habe für die Kurzstrecke zum Kindergarten und dann weiter zur
Arbeit nach ausführlicher Beratung eine umweltfreundliche
(wenig Verbrauch, Rußpartikelfilter etc.) Variante gekauft:
Polo blue motion.

Es sollte hinreichend Bekannt sein, daß der Diesel kein Kurzstreckenmotor ist. Alleine die Tatsache, daß er durch die heutzutage hohen Einspritzdrücke sehr sparsam ist und wenig Wärme abgibt, deutet daraufhin, daß er lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, was für das Abreinigen des Filters auch erforderlich ist.

Hier hat der Berater an Deinem Fahrprofil vorbei empfohlen. Hier wurde nur „verbrauchs und Umweltoptimiert“ beraten, nicht aber des Kundenbedürfnisses entsprechend.

Jetzt erfahre ich, da ständig die Rußpartikelfilterleuchte
leuchtet, dass ich regelmäßig zur Regeneration 15min bei
2000U/min fahren muss, sonst geht der Filter kaputt.

Ist doch kein Problem: im 2.Gang durch die Stadt mit 50, dann dreht er ~3000.

Habe ich
hier einfach Pech gehabt oder kann ich das Auto irgendwie
(nach den 11Monaten) zurückgeben? Oder einen Benziner im
Austauch fordern?

Ein Fall für die Rechtsberatung, aber dazu hat ein Gericht bereits geurteilt: http://www.kostenlose-urteile.de/Annullierung-eines-…

Meine Privatmeinung: Fahre mit erhöhter Drehzahl, oder gib den Wagen zurück, mit Hinweis auf dieses Urteil. Du wirst natürlich erheblich Abschläge hinnehmen müssen.

MfG

Guten Tag,

vielen Dank für das Urteil. Man lernt eben nie aus…
Schönes WE und Grüße
VR

So nicht richtig,da Dieselmotoren Selbstzünder sind und bereits von Hause aus eine höhere Temperatur in den Zylinder schon beim Start entfalten(deswegen muss ja auch bei kalten Außentemperaturen entweder automatisch oder vom Fahrer der Zylinder vorgeheizt werden vor dem Startvorgang da sonst der Motor gar nicht erst anspringen würde).

Was richtig ist,das Kurzstrecken für jede Motorbauart schädlich sind.
Im Stadtverkehr kann man mit 5 bis 7 Kilometern Fahrtstrecke rechnen,bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Daher sollte Strecken unter dieser Entfernung entweder zu Fuß oder per Rad erledigen.

So nicht richtig,da Dieselmotoren Selbstzünder sind und
bereits von Hause aus eine höhere Temperatur in den Zylinder
schon beim Start entfalten …

Mag sein, jedoch wird letztendlich weniger Treibstoff verbrannt als im Benziner, d. h. es geht weniger Wärme pro Zeiteinheit in den Motorblock.

Es ist doch allgemein bekannt, daß Dieselmotoren länger brauchen als Benzinmotoren, bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Gruß S

Hallo,

So nicht richtig,da Dieselmotoren Selbstzünder sind und
bereits von Hause aus eine höhere Temperatur in den Zylinder
schon beim Start entfalten

Falsch, die Verbrennung beim Diesel ist ca. 700° warm, beim Benziner 1000°, beim Gasmotor 1200°C.

deswegen muss ja auch bei kalten
Außentemperaturen entweder automatisch oder vom Fahrer der
Zylinder vorgeheizt werden vor dem Startvorgang da sonst der
Motor gar nicht erst anspringen würde).

Auch falsch, ein Direkteinspritzer, wie sie alle modernen Diesel sind und wir in den Bussen und Lkw schon seit 40 Jahren haben, müssen nicht vorgheizt/vorgeglüht werden. Die Glühanlage bei den modernen Pkw dient einzig alleine der Rauchminderung beim Kaltstart, weswegen ca. 6sec vor**geglüht und bis zu 120sec nachgeglüht wird, Tabellenwert eines Toyota D4D aus dem Handbuch abgelesen bei -20°C. Bei wärmeren Temperaturen entsprechend dem Diagramm weniger.

Was richtig ist,das Kurzstrecken für jede Motorbauart
schädlich sind.

Ja.

Im Stadtverkehr kann man mit 5 bis 7 Kilometern Fahrtstrecke
rechnen,bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Daher sollte Strecken unter dieser Entfernung entweder zu Fuß
oder per Rad erledigen.

Beim Diesel braucht es dazu weit mehr, als 5-7km.

MfG**

Na gefahren hast du wohl noch nie einen Lkw oder Bus.Drück mal bei MINUS 10 Grad den Startknopf…dann kannst du nämlich erstmal warten.Nutzfahrzeugdieselmotoren verfügen nämlich sehr wohl über solch eine,nur das diese bei den großen Dieselmotoren nicht im Brennraum arbeitet,sondern die angesaugte Luft erwärmt und automatisch arbeitet.

gröööööööööhl lach und Schenkelklopf…
Hallo,

Na gefahren hast du wohl noch nie einen Lkw oder Bus.Drück mal
bei MINUS 10 Grad den Startknopf…dann kannst du nämlich
erstmal warten.

Hättest Du mal meine Vika gelesen, dann würdest Du hier nicht so einen geistigen Dünnpfiff von Dir geben.

Nutzfahrzeugdieselmotoren verfügen nämlich sehr
wohl über solch eine,nur das diese bei den großen
Dieselmotoren nicht im Brennraum arbeitet,sondern die
angesaugte Luft erwärmt und automatisch arbeitet.

Einige haben das, richtig, andere nicht. MAN Motoren zB arbeiten viel damit, MB Motoren nicht.

MfG und schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“