Hallo zusammen,
meine Spülmaschine hat leider kein Salzfach und die Tabs sind mir zu teuer.
Ich habe mich gefragt, ob man einfach Regeneriersalz in ein Teeei geben und in den Besteckkorb stecken kann.
Falls das geht: Wieviel Salz sollte man pro Spülganz zugeben - ein paar Körner oder das komplette Teeei füllen?
Viele Grüße,
pluna
Hallo
meine Spülmaschine hat leider kein Salzfach
Das glaub ich nicht, außer es wäre eine Gewerbemaschine.
Schau doch mal genau in die Bedienungsanleitung.
Hans
@elektriker,
ich hab als erstes in der Bedienungsanleitung nachgeguckt und konnte es auch kaum glauben…
viele Grüße,
pluna
PS: Das ist so’n kleiner Tischgeschirrspüler von Bomann.
Moin,
Ich habe mich gefragt, ob man einfach Regeneriersalz in ein
Teeei geben und in den Besteckkorb stecken kann.
hat die Maschine überhaupt einen Ionenaustauscher?
Oder sind das Einmalkartuschen?
Mit dem Salz wird regelmäßig, je nach eingestelltem Härtegrad, der eingebaute Ionenaustascher regeneriert, wie das mit den Tabs gehen soll, ist mir nicht ganz klar. Und ob das mit dem Salz im Teeei gehen kann, weiß ich auch nicht, bin aber skepisch (lasse mich aber gerne berichtigen).
Gandalf
Hallo pluna,
das Salz sollte nie dem Spülwasser zugegeben werden, Korrosionsgefahr.
Viele Geschirrspüler haben intern eine spezielle Kammer, wo das Wasser vom Kalk befreit wird.
Eine Vorrichtung in dieser Kammer sorgt dafür, dass der Kalk gebunden wird. Im Laufe der Zeit setzt sich diese Vorrichtung mit Kalk zu und muss mit dem Salz „regeneriert“ werden.
Wenn Du keine Salzkammer hast, kann die Maschine auch nicht enthärten.
Bei einer Wasserhärte von 0-4 (°dh) oder 0-0,7 mmol/l ist ein Regenerieren nicht erforderlich.
Sollte Dein Geschirr mit schwarzem/grauem „Gegrissel“ übersäht sein, haben sich wahrscheinlich Stärkereste (z.B. von Kartoffeln, Nudeln) im Sprüharm festgesetzt. Hier hilft nur intensives reinigen.
Gruß
ich hab als erstes in der Bedienungsanleitung nachgeguckt und
konnte es auch kaum glauben…
PS: Das ist so’n kleiner Tischgeschirrspüler von Bomann.
Hallo Pluna,
ich habs nicht so mit dem Glauben und weil ich rein zufällig sowieso auf der HP von Bomann war… *gg*
Derzeit sieht man bei Bomann auf deren Webseite nur ein Tischspülgerät und das hat einen Salzbehälter.
PS: warum da ein T isch s pül g erät die Typbezeichnung TGS 705 erhält finde ich erstaunlich.
TSG 705 wäre mir verständlicher 
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Anfrage an Bomann gestellt, ob die Maschine überhaupt einen Ionenaustauscher hat. Den Hinweis fand ich sehr hilfreich.
Das Modell von Bomann ist übrigens der TSG 704 - da gibt es kein Salzfach.
Viele Grüße,
pluna
Hallo Reinhard,
TGS = Tischgeschirrspüler.
Grüße,
pluna
TGS = Tischgeschirrspüler.
Hallo pluna,
ja, das wäre mir logisch und ich denke allen hier.
Aber sie nennen den TSG !
Gruß
Reinhard