Regeneriert sich Zahnschmelz wieder?

Kurz und knackig meine Frage an Euch, Ihr lieben Fachmänner und F Fachfrauen. Mein Zahnschmelz fühlt sich etwas rauh an nach meinem kleinen Zwischenfall, als ich mir einen Stück des glasigen Zahnrandes abgebrochen hab.Ja und ich denk mir etwas das rauh ist ist auch anfälliger für die bösen Kariesbakterien. Lieg ich da richtig und was kann ich zur Stärkung oder Wiederherstellung des Schmelzes tun? Ich lutsch schon eine Tablette Calcium Fluoratum und einmal die Woche nehm ich Elmex Gelee. Liebe Grüße Elke

Hallo Elke,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Mein Zahnarzt befahl mir das Elmex Gelee 10 Tage lang zu verwenden und hat mir verboten Sachen mit viel Fruchsäure zu essen, z. B. Zitrusfrüchte und Gummibärchen :frowning:
Seit dem habe ich keine Beschwerden mehr, aber Heißhunger auf saures

Servus Elke,
kurz und knackig: bitte den Zahnarzt (oder seine Assistentin), mit dem Polierer über die Stelle drüberzugehen und mach’ dann das, was Du mit den anderen Zähnen auch machst.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mach ich glatt, vielen Dank und lieben Gruß, Elke

Hallo Elke,
zustätzlich zu oben genanntem könnte man noch direkt ein Fluorpräparat auf die „Bruchstelle“ auftragen. Es gibt Produkte, die der Zahnarzt (oder die Prophylaxe-Helferin) einmal aufträgt, und die bis zu 6 Monaten wirken. Natürlich keine Kassenleistung, aber auch nicht teuerer als Elmex-Gelee jede Woche einzubürsten.

Gruß

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]