Regenregole bauen?

Hallo
wir überlegen, ob wir auf unser Grundstück eine Regenregole bauen. (wir bauen gerade neu) Zur Zeit gibt es bei uns noch keine Niederschlagswassergebühren. Aber wir vermuten, dass es auf Dauer kommt. Die Nachbarorte zahlen auch schon. Wer kann mir ungefähr sagen, wie hoch die Kosten für die Niederschlagswassergebühren sind?
Sicherlich sind die gebühren überall unterschiedlich, aber wieviel zahlt ihr? Bitte mit m² versiegelte Fläche angeben.

Danke Marion

Was sind denn Regenregole ???
noch nie gehört…

Was sind denn Regenregole ???
noch nie gehört…

Guten Morgen!

ich gehe davon aus, dass er eine Versickerungsanlage für Regenwasser meint.
Rigole heissen die hier. Sind meist Mulden, in die das Wasser der versiegelten Flächen/ Hof-Dach-sonstwas/ geleitet wird und dort dann versickern soll.
Je nach zur Verfügung stehender Fläche und einzuleitender Fläche sind die Kosten unterschiedlich - auch die Aufnahmefähigkeit des anstehenden Bodens spielt bei der Auslegung eine Rolle.
Soo einfach ist die Frage also seriös nicht zu beantworten. Aber denk dran, die Rigolenfläche ist normalerweise nicht mehr nutzbar… also verlorenes Land!

hoffe geholfen zu haben
Ulli

Hallo Marion,

wie wäre es mit einer Brauchwasseranlage? Wie unten schon gepostet, du verbaust dir Land mit einer Sickeranlage. Den großen Topf fürs Brauchwasser buddelst du ein, drüber kannst du fast alles machen (Wiese, Parkplatz…). Was du letztendlich mit dem Wasser machst, ist egal. Vorrangig sicher für die Bewässerung der Grundstücksbepflanzung, ferner für Toiletten (man muß sich allerdings an die braune Spülbrühe gewöhnen). Zum Waschen (Waschmaschine) ist das Wasser nur mit hohem Aufwand zu gebrauchen.

Mit der Regenwasseranlage kann auch kaum eine Überraschung wegen den Kosten passieren. Hier ist alles exakt kalkulierbar.

Grüße
André