Regenrinne und dachschräge am gartenhaus

zuerst bin ich mir nicht sicher, ob es hier wirklich hingehört, aber wenn nicht, dann verschiebt es bitte.

ich möchte gerne am gartenhaus/geräteschuppen (schrägdach) eine regenrinne anbringen (lassen). nun sagt mir jedoch der, der es machen sollte, es würde nicht gehen, weil das dach nicht wie sonst unten gerade ist (also balken oder so unter der schräge) sondern halt schräg und man da keine regenrinne anbringen kann. zumindest kostengünstig würde es da nichts geben.

ich gebe zu, dass ich von gar nichts einen plan habe in dieser hinsicht und wollte mal die heimwerker und männer vom bau fragen, was man da wie machen kann?!

Hallo Gruß- und Namenloser

zuerst bin ich mir nicht sicher, ob es hier wirklich hingehört

Wenn nicht hier, wo dann?

… am gartenhaus… (schrägdach) eine regenrinne anbringen (lassen). nun sagt mir jedoch der, der es machen sollte, es würde nicht gehen…

Wieso nicht? Ganze Baumärkte leben davon.

zumindest kostengünstig würde es da nichts geben.

Aha! Da will Dich einer auf eine gesalzene Rechnung vorbereiten.

Das nachträgliche Anbringen von Dachrinnen an Gartenjäusern hat durchaus seine Tücken, ist andererseits aber eine so häufig vorkommende Aufgabe, dass die großen Baumärkte und Hersteller dafür Broschüren mit Montageanleitungen erstellt haben. z.B. die hier:
http://www.baumarkt.de/nxs/7163///baumarkt/schablone…

oder die hier_
http://www.marley.de/de/produkte/dachrinnen/kastenda…
in Verbindung damit:
http://www.marley.de/de/produkte/dachrinnen/befestig…

Du könntest Dich zu diesem Thema auch in einem der großen Baumärkte beraten lassen. Nach meiner Erfahrung im Frankfurter Raum findet man da oft (nicht immer) durchaus kompetentes Personal.

viel Erfolg
merimies

danke dir für die fixe rückmeldung.

ich fürchte, dann ist das u.u. nicht die gesalzene rechnung auf die ich mich leider hinweisen lassen muss, sondern eher eine art plötzlich auftretender nix-tu-willis.

ja gut, die links hab ich jetzt mal geguckt, aber die dachschrägenneigung ist doch zur anderen seite, sprich nach oben. also müsste der winkel doch genau andersherum sein, oder?

so ein querbalken ist da m.e. nicht dran, aber da kann ich gleich noch mal gucken gehen.

Hallo, immer noch Gruß- und Namenlose/r

ja gut, die links hab ich jetzt mal geguckt, aber die dachschrägenneigung ist doch zur anderen seite, sprich nach oben. also müsste der winkel doch genau andersherum sein, oder

Es gibt Fälle, da sollte man nicht versuchen, ein Problem nur verbal zu beschreiben. sondern man sollte das eine und das andere aussagefähige Foto (Übersicht und Details) beifügen.

Wie das geht? Siehe FAQ:2606

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

ja, ich muss auch noch schauen gehen. mich übermannte das fieber. dann mach ich ggf. beides und poste das gerne hier - wie gewünscht.

fürs erste wollte ich mal eben danke sagen und erklären, warum ich bislang sprachlos blieb in der sache.

viele grüsse!
wama

also, ich konnte heute zumindest gucken.

die auf den bildern (hier gepostete links) zu sehenden balken fehlen bei uns völlig, an denen man die halterung anbringt im normalfall.

ich denke - auch wenn vorne die querbalken bis an den dachrand gehen - werd ich mal schauen, dass wir das nachrüsten und dann die halterungen wie vorgesehen anbringen können.

da die dachplatte (holz mit pappe abgedeckt) relativ dünn ist, bin ich noch am grübeln, wie man da sinnvoll den seitenbalken anbringen kann, so dass es stabil ist und bleibt. aber ich halte das für die kostengünstigste massnahme. wieviel wiegt so eine regenrinne? grins