Regenrückgewinnung und 'Wandstaubsauger'

Hallo,

wir fangen in 2 Monaten mit unserem Hausbau an und im Moment beschäftigen mich zwei Themen zu denen ich Euren Rat / Tipps und Hinweise erfragen möchte.

1.) Ich möchte gerne das Regenwasser sammeln und zumindest zur Gartenbewässerung nutzen, eventuell auch für das WC und/oder Waschmaschine. Ist das empfehlenswert, gerade das Wäsche waschen? Mit welchen Kosten muss man rechnen und wie gross muss so eine Zisterne sein? Gibt es empfehlenswerte Homepages? Was muss man bei der Planung alles beachten?

2.) Wir haben mal von einem Staubsauger gehört, bei dem man nur das Rohr in die Wand steckt (ähnlich wie in einer Steckdose) und im Keller (oder so) der eigentlich Staubsauger angebracht ist. Gibt es sowas? Wie teuer ist das? Gibt es Erfahrungen Eurerseits und was muss man beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus

H.

Hallo!

Zu 2) Ich habe solch eine zentrale Staubsaugeranlage. Ich habe im Forum bereits einmal wie folgt geantwortet:
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Ich habe seit einem Jahr eine zentrale Staubsaugeranlage von Aldes, eine Axpir Energy 2200 W. Die Kosten beliefen sich mit Montage (aber ohne das Rohrnetz, nur der Anschluß 2 Pers. a 1,5 Stunden) und 5 Saugdosen sowie dem Zubehör Comfort (verschiedene Aufsätze, längenverstellbarer Griff) auf 3.700,-- DM.

Ich habe mich damals dafür entschieden, weil unser Sohn leichte Hautprobleme hatte und es im Neubau doch noch einfach zu installieren war. Ich habe mir das Staubsaugen aber vor allem leiser vorgestellt (bei schlafenden Kindern würde ich damit auch nicht saugen) - einen modernen Staubsauger finde ich auch nicht - wesentlich - lauter. Und durch das Abluftrohr können die Nachbarn meine Sauggewohnheiten sicher besser mitbekommen :wink: - im Garten kann man das Saugen gut hören. Im Haus selbst ist es natürlich angenehm, die Abluft nicht zu haben.

Es ist etwas einfacher zu handhaben, da man den Staubsaugerschlitten nicht hinter sich herziehen muss - dafür aber einen sehr langen Schlauch.

Die Saugleistung entspricht in etwa einem normalen Staubsauger - besser finde ich es nicht. Das Staubsauger-Rohr verstopft aber leicht bei grösseren Abfällen wie z.B. Christbaumnadeln.

Bei mir wurden normale HT-Rohre verlegt, noch habe ich damit keine Problem - sehe ja nicht rein.

Liebe Grüsse

Karin

2.) Wir haben mal von einem Staubsauger gehört, bei dem man
nur das Rohr in die Wand steckt (ähnlich wie in einer
Steckdose) und im Keller (oder so) der eigentlich Staubsauger
angebracht ist. Gibt es sowas? Wie teuer ist das? Gibt es
Erfahrungen Eurerseits und was muss man beachten?

H.

Hi,

was noch angenehm ist, ist ein Wäscheabwurfschacht - besonders praktisch, wenn das Badezimmer über dem Wäschekeller ist!

Liebe Grüße
Karin

Hallo !

1.) Ich möchte gerne das Regenwasser sammeln und zumindest zur
Gartenbewässerung nutzen, eventuell auch für das WC und/oder
Waschmaschine.

Du mußt Dich vorher entscheiden, ob für Toileten und Waschmaschine. Es müßen dann separate leitungen zu den Toiletten und Waschmaschine gelegt werden. Später ist das unmöglich.

Ist das empfehlenswert, gerade das Wäsche

waschen?

Wir waschen jetzt seit 8 Jahren mit Regenwasser. Ohne Probleme, ebenso bleiben die Toilettenbecken sauber.

Mit welchen Kosten muss man rechnen und wie gross

muss so eine Zisterne sein?

5000 Euro komplett.
Mindestens 5000 Liter, wenn Toiletten und Waschmaschine benutzt wird.
Zum Gartensprengen? Kommt auf die Größe des Gartens an. Bei großem garten mindestens 10 000 Liter.

Gibt es empfehlenswerte Homepages?

http://www.fdr.de

Gruß max

Staubsauganlage

2.) Wir haben mal von einem Staubsauger gehört, bei dem man
nur das Rohr in die Wand steckt (ähnlich wie in einer
Steckdose) und im Keller (oder so) der eigentlich Staubsauger
angebracht ist. Gibt es sowas? Wie teuer ist das? Gibt es
Erfahrungen Eurerseits und was muss man beachten?

H.

Hallo,

schau hier mal nach:

http://www.baulinks.de/links/1frame.htm?http%3A//www…

Gruß

Kira