Regensensor BMW in den richtigen Takt bringen

Nach meinem dafürhalten funktioniert der Regensensor nicht richtig. Bei Sprühregen muss erst die Scheibe sehr stark benetzt sein, bevor der Scheibenwischer wischt. Nachts bei Gegenverkehr sehr schlechte Sicht. Der angebliche Intervall für die Empfindlichkeit ist auch nur Makulatur. Der eigentliche Intervall ohne eingeschalteten Regensensor geht bzw. funktioniert bei dieser Ausstattung nicht? In der Werkstatt der Sensor mit der Sprühfalsche und Spülmittel im Wasser getestet. Da funktionierts!! Vor lauter Schaum kann der Sensor gar nicht anders. Am liebsten würde ich den Sensor deaktivieren lassen.Das geht wohl nicht, sagt die Werrkstatt.
Woran liegt es? Ist das so oder was kann man machen?
Danke für Ratschläge.

Klaus Schulz

Hallo Klamann,

Nach meinem dafürhalten funktioniert der Regensensor nicht
richtig. Bei Sprühregen muss erst die Scheibe sehr stark
benetzt sein, bevor der Scheibenwischer wischt. Nachts bei
Gegenverkehr sehr schlechte Sicht. Der angebliche Intervall
für die Empfindlichkeit ist auch nur Makulatur. Der
eigentliche Intervall ohne eingeschalteten Regensensor geht
bzw. funktioniert bei dieser Ausstattung nicht? In der
Werkstatt der Sensor mit der Sprühfalsche und Spülmittel im
Wasser getestet. Da funktionierts!! Vor lauter Schaum kann der
Sensor gar nicht anders. Am liebsten würde ich den Sensor
deaktivieren lassen.Das geht wohl nicht, sagt die Werrkstatt.

Woran liegt es? Ist das so oder was kann man machen?

Wenn es ein 5-er BMW ist dann hilft nur eines:
alter Sensor raus - neuer rein.

Warum testet Ihr den Sensor mit Schaum aus der Sprühflasche?
Ist dem Regen bei Euch Spüli begemischt?

222kpl

Hallo,
hab ich mich ja auch gefragt. Obwohl ich das mit dem Sprühregen erklärte, haben die mich mit einem „Fragezeichen überm Kopf“ angesehen. Der Schaum hat natürlich schön dicht gesprüht. Prompt sprang der Scheibenwischer an. Die wussten auch nicht weiter, ist eben so. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.
Gruß Klaus

Hatte nicht erwähnt, scheint wohl wichtig. Es ist ein BMW 325d, 6 Zylinder.

Gruß

Klamaan

Nach meinem dafürhalten funktioniert der Regensensor nicht
richtig.

Willkommen im Club!

Bei Sprühregen muss erst die Scheibe sehr stark
benetzt sein, bevor der Scheibenwischer wischt. Nachts bei
Gegenverkehr sehr schlechte Sicht. Der angebliche Intervall
für die Empfindlichkeit ist auch nur Makulatur.

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, habe den Sensor aber in einem Touran aus dem MJ2010.

Das Ding ist Schrott.

1. Zu späte Erkennung bei Niesel-/Sprühregen.
  2. Viel zu hektisches Regeln der Steuerung. Nach 9s Pause merkt das Teil endlich mal, dass die Scheibe nass ist. Dann wird dreimal auf höchster Stufe gewischt, dann zweimal langsam, dann wieder einige Sekunden aus, bis die Schwelle wieder erreicht ist.
  3. Die Empfindlichkeit lässt sich bei mir in vier Stufen einstellen, die von absolut vollständig unbrauchbarer Unempfindlichkeit bis zu unbrauchbarer Unempfindlichkeit reichen.
    Alles außer Stufe 4 ist unfahrbar.

In meinem alten GolfIV funktionierte der Sensor aber tadellos.

Es gibt am Wischerhebel ein Rädchen zum Einstellen
der Frequenz.

Moin,

einfach mal ausprobieren, das funktioniert bei BMW deutlich besser als bei Benz oder Audi.

Grüße!

Danke für Eure Info´s. Scheint offensichtlich ein sinnloser Fall zu werden. Nehme mal an, dass der nicht altert sondern max. kaputt geht. Denn der Austausch kostet bestimmt ne Stange Geld.
Das Rädchen schlägt meines Erachtens nicht an. Wenn wenigstens der Intervall ohne Regensensor gehen würde, der funktioniert aber auch nicht, wenn der Sensor ausgeschaltet ist. Was der Wischer macht, bei Dauerbetrieb bleibt er stehen, wenn ich an einer Kreuzung stehen muss. Fahre ich los wischt er wieder auf Dauerbetrieb. Gruß Klamaan

Hallo!

Man kann das auch beim BMW-Fuzzi neu kalibrieren lassen. Das hilft idR wenn in der Automatikstellung der Wischer nicht so funktioniert wie er soll.

Gruß

Jörg