Regentonne Algenfrei bekommen

ich habe 1000l Regenwassertonne - diese goßen quadratischen Kunststofftanks in einem Metallgitter.
Wie kann ich vermeiden, dass sich im Sommer dort immer so viele Algen bilden und das Wasser grün wird.
 Danke

MfG

Servus,

Grün steht bei allen Pflanzen im Zusammenhang mit Licht.

Wenn Du die Tanks lichtdicht streichst oder in eine lichtdichte Einhausung stellst, können darin keine grünen Algen gedeihen.

Schöne Grüße

MM

Das mit dem Abdunkeln ist zwar richtig, aber wenn Regenwasser mehr als unbedeutenden Algenwuchs aufweist, sind Nährstoffe im Wasser, die das Algenwachstum erlauben. Während Ammonium über die in der Luft vorhandenen Stickoxide nicht vermeidbar ist, kann man alle anderen Nährstoffe reduzieren, indem man den ersten Regen der vom Dach kommt nicht sammelt. Da ist nämlich Staub, Pollen und Dreck enthalten, der sich auf dem Dach angesammelt hat und Nährstoffe für Algen liefert.
Udo Becker

Hallo Moni,

ich habe meine Tanks (gleiche Modelle wie Du sie hast, nennen sich IBC Tanks) mit künstlichem Rasen zugehängt. Ist ganz dünnes Material mit Noppen auf der Unterseite, für kleine Geld im Baumarkt erhältlich, lässt sich sehr gut verarbeiten und reinigen.

Habe aber für die senkrechten Bereiche einen Zaun aus Brettern drumgemacht, Winkel auf der Rückseite zum Einhaken in die Gitter. Klappte Hervorragend.

Viel Glück:

PS: denk dran oben in den Deckel Löcher zu bohren, damit bei der Entnahme Luft nachströmt !! Streichen wird nicht lange halten, da sich die Tank-Blasen bewegen und arbeiten ==> abplatzen !!