Regentonne kontrolliert ablaufen lassen

…aber wie?

Hallo Miteinander.

Folgendes:
Habe einen Regenwassersäulentank.
Damit dieser bei Frost nicht beschädigt wird, kann man das Wasser am Standfuß über einen Abfluss (Loch mit Schraubgewinde) ablaufen lassen.
Ich möchte das Wasser kontrolliert z.B. mit Schlauch ablaufen lassen, damit sich keine Pfütze vor dem Säulentank bildet.
Habe mir dazu ein Gardena-Gewindestück als Adapter für einen „Gartenschlauchklipser“ (oder wie man das auch immer nennt) gekauft. Das ist die Verbindung die an Aussenwasserhähne geschraubt wird, nur mit innengewinde.

Die Regentonne ist in diesem Zustand unten offen und das einlaufende Regenwasser würde so unten dirket ablaufen.

Meine Frage:
Wie kann ich den Adapter dicht machen, um jederzeit einen Schlauch anschließen zu können, ohne dass zwischendurch Wasser ausläuft?

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Grüße
Roman

Hallo, Roman,
http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?catalo…
schau mal dieses Teil - mit Wasserstop, d.h. wenn der Anschlußschlauch abgezogen wird, macht der Anschluß dicht. Eventuell kann man ja einen kurzen Schniepel am Wassertank dranlassen.
Gruß
Eckard

Hallo Roman.
Wäre jetzt zwar etwas mehr Mühe, aber recht effektiv.
Bring unten an dem Tank eine Geka- Kupplung an.
Habe auch eine mit automaschem Ventil gefunden. Da kannst du alle möglichen Sachen drauf machen. Auch einen Schlauch an den du dann deine Gardena-Kupplung machst.

http://www.yatego.com/hogi24/p,460beeca67640,45f9163…

Wenn dir das nicht langt, dann kannst du auf eine Geka-Kupplung ohne Ventil auch einen Schieber (Absperrhahn) setzen.

LG Anja

Hallo,
es gibt von Gardena auch solche zwischenstücke (ca 5 cm lang) mit einem kleinen Absperrhahn dran.
Wenn Du dir sowas im Baumarkt holst (kostet glaub 8 €) und aufsteckst kannst du jederzeit Wasser ablassen wie du es brauchst.

Gruß
Chris

Hallo,
nimm einfach einen alten Schlauch und laß ihn dran. Wenn das Ende höher als die Oberkante des Behälters ist, läuft da nichts raus. Wenn du Wasser brauchst, nur das Ende „tieferlegen“ und schon läuft es.

Cu Rene