Regenwald abholzen für die EU-Klimaziele?

Hallo,

die EU läßt den Regenwald roden um ihre Klimaziele zu erreichen.

Geht es von der Leyen bei den Klimazielen um das Klima oder um Wahlkampf bzw. Fördergelder für bestimmte Branchen?

Gruß
Desperado

du wirst langsam langweilig.

Schön, dass Du den Klimawandel langweilig findest. Wenn mal kein Essen mehr auf dem Teller ist wirst Du Dir das evtl. noch einmal überlegen.

vdL ist es noch nie um irgendein Ziel gegangen außer um das des eigenen Fortkommens. Wie einem großen Teil der restlichen EUkommission auch.
Was man übrigens sehr schön an den geförderten Projekten ablesen kann:

2 Like

Bis spätestens 2030 ist Palmöl als Biotreibstoff in der EU eh schon verboten. Ist dir das nicht schnell genug oder was genau ist das Problem?

Seit 2009 gilt das Gesetz, von Anfang an wurde z. B. von Greepeace dagegen protestiert, die Fakten waren also bekannt. 2030 soll es sich ändern… Wieso braucht man dafür 21 Jahre?

2 Like

Im August 2015 wurde zu dem Thema eine Studie veröffentlicht. Im Jänner 2018 sprach sich dann das Europäische Parlament dafür aus, auf Palmöl zu verzichten.

2030 soll es sich ändern… Wieso braucht man dafür 21 Jahre?

Bis 2030 soll es sich ändern. Das ist das absolute Enddatum und manche Länder wie Österreich werden das schon deutlich früher umgesetzt haben. Die Gründe dafür könnten auch dir mit ein wenig nachdenken einfallen:
Einerseits gibt es langfristige Lieferverträge, die man nicht so einfach aufkündigen kann und andererseits ist das Verbot für Länder wie Indonesien und Malaysia eine mittlere finanzielle Katastrophe. Malaysia drohte sogar mit einem Verfahren vor der WTO und um den beiden Ländern die Zeit zu geben, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, wurde eben eine Übergangsfrist bis 2030 vereinbart.

Wie man sieht, bleibt von deiner künstlichen Erregung nichts mehr übrig, wenn man sich alle Fakten ansieht.

Und es war davor nicht abzusehen, dass Palmöl in den Treibstoff kommt und das dafür entweder Naturflächen gerodet werden oder es einfach weniger Ackerfläche für Lebensmittel gibt?

In einem Fall nimmt man Tieren den Lebensraum, im zweiten Fall nimmt man Menschen die Nahrung und damit das Leben.

Der typische Themenwechsel ist wie immer das untrügliche Zeichen dafür, dass dir zum OP nichts mehr einfällt. Dann sind wir hier also mal wieder fertig.

Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hättest, wüßtest Du, dass es auch darum geht. Und wieso die EU das nicht davor absehen konnte verschweigst Du auch.

Hallo,

die wären ja in der Form nicht nötig gewesen. Verträge kann man auch kurzfristiger aushandeln und wenn nicht absehbar ist, ob das, was man vorhat langfristig sinnvoll ist, sollte man genau das tun.
Jeder Kleinkrämer weiß das, nur die EU nicht.

Gruß,
Paran

Und du findest wirklich, dass das ein angemessenes Tempo ist, um exakt gar nichts zu erreichen?

Ich habe hier lediglich halbgaren Behauptungen die Fakten gegenübergestellt. Dass die EU sich durch eher behäbige Prozesse auszeichnet, wird dadurch ja nicht in Frage gestellt.

Findest Du es sehr abwegig, wenn man der EU unterstellt absichtlich das Verbot des Palmöls im Diesel herauszuzögern?

Hast du irgendetwas von dem gelesen bzw. verstanden, was ich hier geschrieben habe? Natürlich zögert die EU das Verbot absichtlich heraus und die Gründe wurden bereits angeführt.

Genau das kritisiere ich und das ist einer von vielen Gründen diese Institution zu verlassen.

Ach komm, dein OP zeigt doch deutlich, dass du von dem Verbot nichts wusstest…

Man kann vieles an der EU zu Recht kritisieren, aber wir existieren halt auch nicht in einem Vakuum. Sowohl Malaysia als auch Indonesien sind über das Verbot nicht besonders erfreut und auch sonst bin ich grundsätzlich ein großer Fan davon, Konsequenzen einer Handlung sorgsam abzuwägen.

Was ist wußte ist, dass die EU weiß, dass durch ihre Klimaziele der Regenwald abgeholzt wird und nichts dagegen tut bzw. erst viel später etwas dagegen tun will.

Oh, Malaysien und Indonesien gefällt etwas nicht - wieviele Gedanken machen sich diese Länder wohl um die EU-Staaten wenn sie ihre Innenpolitik gestalten?

1 Like

Na wenigstens wissen wir jetzt, welche Länder für dich als Maßstab dienen…

Als Maßstab für was? Soll sich die EU an den Interessen von allen möglichen Ländern orientieren? Also die Frauenrechte abschaffen weil Saudi Arabien das möchte? Homosexualität verbieten weil Uganda das gut finden würde?