Regenwaldpflanzen

Guten Tag, lieber Wer weiß was Experte!
Ich habe zur Zeit einen Auftrag, eine Vorbereitung. Dazu muss ich folgendes wissen:
Welche Regenwaldpflanzen gibt es in Deutschland?

Ich habe schon sehr viel gelesen, gesucht und vieles mehr, aber ich finde einfach nichts dazu. Bisher weiß ich nur, die Orchidee!

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!
ganz
liebe
Grüße

Maxi

Hallo,

ja Orchideen sind richtig, aus dem Stehgreif weiß ich auch keine weiteren Pflanzen. Ich würde aber nach Farnen schauen und nach fleischfressenden Pflanzen.
Bei diesen Kategorien werden sie vielleicht auch fündig.
Viele Grüße

Hallo Maxi,

also als Exoten gibt es wahrscheinlich mehrere Pflanzen aus dem Regenwald in Deutschland. Den Orchideen am nächsten sind die Bromelien, und ich habe da einen Typ zum lesen von Experten verlegt:

Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium von Benjamin Schwarz, Wolfgang Schwarz.
2001, 2. Aufl., 128 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 179 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,7 x 22,6 cm, Kartoniert, Deutsch Natur und Tier-Verlag ISBN-10: 3931587525 Buch anschauen ISBN-13: 9783931587529 Buch anschauen

Ein Tropenterrarium ohne üppige Pflanzenpracht? Undenkbar! Die Pflanzen sorgen nicht nur für ein ausgeglichenes Klima und eine hohe Luftfeuchte, sondern bieten den Tieren auch Verstecke oder gar Eiablageplätze. Vor allem Bromelien und Orchideen, aber auch Farne sind darüber hinaus wunderbar anzuschauen und ein Schmuck für jedes Terrarium. Wie man diese Juwelen unter den Pflanzen richtig pflegt, zeigen die erfahrenen Tropenterrarianer Wolfgang und Benjamin Schwarz in diesem Ratgeber. Sie vermitteln aus ihrer eigenen langjährigen Praxis, worauf besonders zu achten ist, geben Tipps zu Beleuchtung, Temperatur, zur Luftfeuchtigkeit, natürlich auch zum Artgerechten Gießen und Düngen der Pflanzen. Die Autoren bieten detaillierte Hinweise zur Konstruktion, Technik und sinnvollen Einrichtung eines schön bepflanzten Beckens und erklären Schritt für Schritt leicht nachvollziehbar, wie man Epiphyten aufbindet und befestigt oder wie man einen Korkeichenstamm bepflanzt. Ein umfassender und mitprächtigen Farbfotos ausgestatteter Artenteil stellt die für die Pflege geeigneten Bromelien, Orchideen und Farne ausführlich vor und geht auf die jeweiligen besonderen Ansprüche ein. Die Übersicht mit allen dem Einsteiger besonders zu empfehlenden Arten erleichtert auch weniger versierten Terrarianern die Auswahl. Und sozusagen als i-Tüpfelchen wird durch eine große Fotoserie anschaulich bebildert der Bau eines künstlichen Wasserfalls beschrieben, eine Zierde für jedes Tropenterrarium.

Herzlichen Gruss

Peter

Hallo Maxi,

sorry. Dazu kann ich nur sagen, dass du mich kalt erwischt hast. Denn außer Orchideen ist mir auch nichts ähnliches bekannt. Am Bodensee werden mittlerweile Zitrusfrüchte angebaut (es lebe die Klimaerwärmung). Aber dabei handelt es sich natürlich nicht um Regenwaldpflanzen.

Tut mir echt leid.

Trotzdem beste Grüße

Schorsch

Das Problem liegt in der Definition von „Regenwald“. Regenwälder können sehr unterschiedlich sein - tropisch und nichttropisch, Flachland- und Bergregenwald etc. Wenn bei der Frage tatsächlich tropischer Regenwald gemeint ist, so müsste man bei der Antwort auf die Gewächshäuser botanischer Gärten verweisen. Die meisten tropischen Pflanzen sind nicht frosthart, würden also keinen Winter im Freiland überstehen. Im Übrigen herrscht in den tropischen Regenwäldern extrem hohe Endemie (d.h. mit Vorkommen jeweils nur an einem kleinen Standort) und die höchste Artendichte des Planeten. Falls bei der Frage auch nichttropische Regenwälder gemeint sind, so würde ich mal bei den Faunen entsprechender Regionen (z.B. Nordwestküste Nordamerikas; Südalpen Neuseelands; Feuerland etc., aber auch tropische Hochgebirge) nachschauen und vergleichen, ob vielleicht zumindest einige der Pflanzenfamilien auch hier heimisch sind. Gräser, Farne, Flechten und Moose dürften dazugehören.