Regenwasser-Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Abführung des anfallenden Regenwassers. Wäre es erlaubt, wenn man das KG-Rohr, das zur Abführung des Regenwassers dient, an die Kanalisation anschließt?
Beispielsweise indem man ein Loch in den entsprechenden Ring des Schachtes bohrt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo !

Nicht generell. Es wäre sogar definitiv verboten und bußgeldbewährt. Die Abwasserbetriebe machen gezielt Prüfungen mit der „Rauchprobe“,dann sieht man die Falschanschlüsse !

Nur In Gemeinden/Städten,die ein „Mischsiel“ betreiben,also beide Abwassersorten in einem Rohr unter der Straße ableiten.

Und das ist die große Ausnahme,denn warum soll das Klärwerk mit relativ sauberem Regenwasser belastet werden ? Bei Starkregen gelangte so zu viel Wasser ins System,Klärwerk läuft über,ungereinigtes Wasser gelangt direkt in die Vorfluter(also die Flüsse,Seen).
Am ehesten findet man Mischsiele noch in Großstädten,weil die Straßeneinläufe (Gullys) ja wegen des Verkehrs auch sehr schmutziges Wasser eintragen,was auch zumindest grob vorgereinigt werden muss.

MfG
duck313

Hallo,

von mir kriegst Du ein „vielleicht“.

Die für Dich zutreffende Antwort kann Dir nur Dein Kanalnetzbetreiber geben. Falls Du die Genehmigung bekommst, bedenke bitte Folgendes:

Seit der Umstellung auf die gesplittete Abwassergebühr, die bei uns in Ba-Wü seit einem Gerichtsurteil umgesetzt werden muss, wären viele Leute froh, Sie würden weniger Regenwasser in die Kanalisation einleiten. Bei der gesplitteten Abwassergebühren werden zusätzlich zum Frischwasserverbrauch das eingeleitete Regenwasser anhand der versiegelten Flächen, die an die Kanalisation angeschlossen sind, abgerechnet.

Je mehr Regenwasser auf dem Grundstück versickert wird, desto weniger Abwassergebühren muss man zahlen.

Dieses System wird irgendwann in allen Bundesländern umgesetzt werden müssen. Wenn Du also jetzt noch die Möglichkeit hast, das Regenwasser versickern zu lassen, dann schließe nicht an die Kanalisation an!

Also erstmal bei der Stadtverwaltung, bzw. beim Kanalnetzbetreiber anrufen!
MFG Alexander Kreis