Moin auch,
viele Carports aus Metall leiten das Regenwasser durch die Stützen ab, die dann einen vielleicht 2 cm großen Auslass haben. Habt ihr eine Idee, wie ich diese Auslässe an das Regenwasserrohr anschließen kann, damit die Suppe nicht einfach auf das Grundstück läuft? Ich dachte evtl. an sowas: http://www.hellopro.de/images/produit-3/4/1/4/sinkka…, aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen.
Ralph
Hallo !
Das war mir neu,das es auch Carports aus Metallkonstruktion gibt,die das Regenbwasser vom Dach in einer der Hohlstützen ableiten und einfach aus der Stütze herausleiten auf das Gelände.
Einen direkten Rohranschluß gibt es ja dann nicht.
Dein gezeigter Link geht im Prinzip,man sammelt das abgeleitete Wasser in einem „Gully“ und aus dem gehts dann unterirdisch in die Regenwasser-Sammelleitung des Hauses oder auch direkt in einen Versickerungsschacht/-rinne(Rigole).
Solche „Hofeinläufe“ sind aus Betonteil/Guß/Kunststoff mit Roste ca. 20/20 cm oder größer,sie haben innen den Anschlußstutzen DN 100 oder größer für die Grundleitung. Manche mit Schlammeimer.
Dein Modell ist etwas Besonderes,und damit deutlich teurer.
Es paßt zu den schmalen Entwässerungsrinnen,der Einlauf(Wasserkasten genannt) ist nicht breiter wie die Rinne,dafür aber besonders tief,damit er auch einen Schlammeimer und den Stutzenkasten aufnehmen kann.
Man kann auch direkt an der Carportstütze mit dem Wasseraustritt einen Versickerungsschacht bauen und z.B. mit groben Steinen füllen.
Dazu einen großen Plastikeimer oder Faß ohne Boden eingraben und füllen. In vielen Fällen(bei aufnahmefähigem Boden) reicht das aus.
MfG
duck313
Hallo duck,
Das war mir neu,das es auch Carports aus Metallkonstruktion
gibt,die das Regenbwasser vom Dach in einer der Hohlstützen
ableiten und einfach aus der Stütze herausleiten auf das
Gelände.
jaja, die moderne Technik:smile:
Einen direkten Rohranschluß gibt es ja dann nicht.
Dein Modell ist etwas Besonderes,und damit deutlich teurer.
Es paßt zu den schmalen Entwässerungsrinnen,der
Einlauf(Wasserkasten genannt) ist nicht breiter wie die
Rinne,dafür aber besonders tief,damit er auch einen
Schlammeimer und den Stutzenkasten aufnehmen kann.
Das Ding habe ich mir nur schnell aus dem Netz gezogen. Im Prinzip geht ja auch eine Entwässerungsrinne über die gesamte Breite des Carports. Ich dachte nur, dass es eventuell schon schlaue Lösungen gibt, auf die ich nicht komme.
Man kann auch direkt an der Carportstütze mit dem
Wasseraustritt einen Versickerungsschacht bauen und z.B. mit
groben Steinen füllen. In vielen Fällen(bei aufnahmefähigem Boden)reicht das aus.
Keine Chance bei unserem Boden hier. Die Brühe muss in den Kanal.
Danke,
Ralph
Wie sieht denn der Auslass aus?
Und sind die in jeder Stütze, oder nur in einer oder zwei?
Moin auch,
zwei Stützen mit je einem Auslass. Wie der genau aussieht weiß ich nicht, ich habe auch nur Bilder gesehen. Bei anderen, ähnlichen Carports ist das einfach nur ein Metallrohr, Durchmesser ca. 2 cm.
Ralph
2 cm sind ja ungefähr 3/4 Zoll.
Vielleicht bekommst Du da in der Teichabteilung des Baumarktes einen Adapter, den Du da anbringen kannst.
Und dann mit Schlauch abführen.