Regenwasser ist Abwasser und der Mieter zahlt?

Die Schwaben haben sich mal wieder was ganz Feines einfallen lassen, und der Mieter soll das dann zahlen.

Regenwasser, das über die Regenrinne des Hauses oder/und der Garage in die Kanalisation gelangt, soll nun als Abwasser gelten und der Mieter, also ich, soll einen weiteren Nebenkostenposten bezahlen.

Ist so etwas überhaupt rechtmäßig?
Und warum soll ich als Mieter das bezahlen?

Ich finde das total absurd und rege mich total auf, weil ich eh schon jede Menge Nebenkosten zu bezahlen habe und nun nochmal über 80€ pro Jahr extra.

Bitte um Rat und kompetente Hilfe, ob und was ich hiergegen unternehmen kann.
Vielen Dank!

das bezahle ich auch schon ein paar Jahre, es ist rechtens.wird vom Vermieter nur „durchgereicht“. Achte auf Deinen Verteilerschlüssel, damit Du nicht fuer zu viele Quadratmeter bezahlst!

auch bei mir gibt es das schon seit Jahrzehnten.
Die Schwaben hinken also hinterher.

vnA

1 „Gefällt mir“

Regenwasser, das über die Regenrinne des Hauses oder/und der
Garage in die Kanalisation gelangt, soll nun als Abwasser
gelten und der Mieter, also ich, soll einen weiteren
Nebenkostenposten bezahlen.

Hallo,

ihr glücklichen Schwaben, wir bezahlen hier schon seit jahren auch schon für Regenwasser, welches über versiegelte Flächen in den Kanal geleitet wird.

Jeder Quadratmeter Hoffläche zählt mit.

Ich finde das allerdings auch richtig, da dieses Wasser ja auch in der Kläranlage behandelt wird.
Wer soll es denn zahlen, wenn nicht der Mieter.

Liebe Grüße
Michael

Hallo,

Ich finde das allerdings auch richtig, da dieses Wasser ja auch in der Kläranlage behandelt wird.

Aha. Regenwasser wird in der Kläranlage behandelt? Weil es der Eigentümer/Mieter verschmutzt hat? Manche Menschen fangen das auf und gießen ihren Garten damit. Was ist mit dem Wasser, das von Straßen und öffentlichen Plätzen in die Kanalisation läuft? Und was ist mit dem ganzen Wasser im Rhein, Neckar etc.? Das stammt ja nicht alles nur aus menschlicher Nutzung oder von versiegelten Flächen.
Einige Abwasserverbände setzen dem noch die Krone auf, indem sie für die Berechnung des Regenwassers auch noch die Etagenanzahl berücksichtigen. Als ob bei drei Etagen mehr Regenwasser auf der gleichen Fläche anfiele.

Wer soll es denn zahlen, wenn nicht der Mieter.

Naja wie man diese Abzockerei dann umlegt, ist ja letztlich egal.

Wenn genug Leute ihre Dächer mit Solarzellen belegt haben, gibt es sicher noch eine Sonnensteuer und dann bald auch eine allgemeine Erdoberflächennutzungssteuer.

Grüße

Wieso darf der Vermieter Miete verlangen?
Moin, Rofldipofl,

Und warum soll ich als Mieter das bezahlen?

wer denn sonst - etwa der Vermieter von seinem Sparbuch?!?

Die Gemeinde fordert die Abgabe vom Vermieter, und der legt sie um. Darf er nicht nur, sondern muss er. Andernfalls droht ihm der § 51.

Bitte um Rat und kompetente Hilfe, ob und was ich hiergegen
unternehmen kann.

Lass Dich zur Gemeinderatswahl aufstellen, dann kannst Du die Verordnung wieder abschaffen.

Gruß Ralf

Hallo,

Aha. Regenwasser wird in der Kläranlage behandelt?

Ja, wenn du ein Mischsystem hast!

Weil es der
Eigentümer/Mieter verschmutzt hat?

Nein, weil er Fläche versiegelt hat, und das Wasser nicht mehr versickern kann!

Manche Menschen fangen das
auf und gießen ihren Garten damit.

Wenn das Wasser aufgefangen wird, brauchst du auch für die Dachfläche nicht bezahlen, zumindest bei uns.

liebe Grüße

Michael

Hi,

alternativ kann der Vermieter eine Versickerung fürs Regenwasser bauen (lassen). Das gesamte Oberflächenwasser vom Dach und von versiegelten Flächen wie Parkplätze oder Hofeinfahrten wird dann aufgefangen und auf dem Grundstück ins Grundwasser geleitet.

Der Bau dieser Versickerung ist nicht ganz günstig (wenn auf dem Grundstück überhaupt möglich). Die Kosten dafür wird der Vermieter dann auf die Miete umlegen müssen. Kommt also schlußendlich auch nicht billiger.

http://www.intewa.de/grundwissen_regenwasserversicke…

bye
Rolf

Hallo,

Und was ist mit dem ganzen Wasser im Rhein, Neckar
etc.?

Gibts das? Das ganze Wasser von Rhein und Neckar fließt in die Kläranlage? Das ist aber eine Menge! Ich wusste gar nicht, dass es so große Kläranlagen gibt. Da kann man froh sein, dass die Atomkraftwerke noch ein bisschen davon verdampfen.

Gruß, Niels