Ich habe schon so vieles versucht und keinen vernünftigen Erfolg gehabt.
Leider läuft mir bei Starkregen die Blumenerde davon. Das Gelände icht leicht abschüssig war war bislang noch unbepflanzt. Ich habe mal eine Dachrinne teilweise eingegraben. Hält nicht und sieht häßlich aus.
Auch kleine Rillen sind nicht wirklich hilfreich!- Jetzt fiel mir Teichfolie ein, in die ich verschieden große Kiesel einlegen könnte. Das wäre versöhnlich für die Augen und das Wasser fließt trotzdem ab.
Ich halte diese Idee eigentlich für gut, allein ich habe keine Ahnung, wie das anzupacken ist. Ich nehme jeden Tipp entgegen um die Sache auszuprobieren.
Strengt Euch an, viele Menschen haben doch viele Ideen.
LG Bling
Hallo und guten Tag erstmal …
Ich habe schon so vieles versucht und keinen vernünftigen
Erfolg gehabt.
Leider läuft mir bei Starkregen die Blumenerde davon. Das
Gelände icht leicht abschüssig war war bislang noch
unbepflanzt.
= die ideale Kombination, dass das passiert, was Du schilderst.
Ich habe mal eine Dachrinne teilweise
eingegraben. Hält nicht
natürlich nicht!
Wenn es regnet, wird der abschüssige Bereich überall nass = rutschig.
btw - auch am Dach muss ein Dachrinne in Halbringe gelegt und mit Schrauben gesichert werden
und sieht häßlich aus.
kein Kommenar
Auch kleine Rillen sind nicht wirklich hilfreich!-
senkrechte Rillen oder wagrechte?
Jetzt fiel
mir Teichfolie ein, in die ich verschieden große Kiesel
einlegen könnte. Das wäre versöhnlich für die Augen und das
Wasser fließt trotzdem ab.
Wenn das ein Hang mit irgendeiner Neigung ist, wird das Wasser sich den Weg suchen, der den geringsten Widerstand darstellt. Das ist nicht eine Plastikfolie, sondern das ist dort, wo „zufällig“ die Erde lockerer ist, wahlweise auch stärker verdichtet (je nachdem, wie der Boden genau beschaffen ist)
Ich halte diese Idee eigentlich für gut, allein ich habe keine
Ahnung, wie das anzupacken ist. Ich nehme jeden Tipp entgegen
um die Sache auszuprobieren.
Strengt Euch an, viele Menschen haben doch viele Ideen.
LG Bling
„früher“ hatten die Menschen bei abschüssigem Gelände immer die Idee, Stufen zu bauen. Schau Dir alte Weinberge an - viele niedrige bis hohe Mauern und dazwischen ebene Flächen.
Die zweite Methode, um das Ablaufen von Wasser zu verhindern ist VEGETATION.
Warum forstet man in den Alpen Steilhänge auf?
Warum säht man auf Autobahnwällen Gras und wenn sich das gut bestockt hat, pflanzt man junge Bäume?
Weil Wurzeln Hänge halten!
Wenn man Nässe an einem Hang mit Rinnen oder Folien in Griff bekommen könnte, gäbe es im Internet zuhauf Einträge, „Wasserablaufrinne für Hang bauen“
… übrigens laufen auch BEwässerungsrinnen auf Hängen immer quer.
viele grüße
Geli
Hallo!
wie Geli (gewohnt brotfressionell
) schon schreibt wären - abgesehen von der Haltkraft von Wurzeln natürlich - Terassen zu überlegen. Ich kenne einen Garten an einem recht steilen Hang, da wurden zum einen grossen Steinblöcke eingesetzt (irrer Aufstand und nicht billig), stellenweise wurden aber auch einfach nur Bretter quer zum Hang angebracht (schon längs natürlich aber aufgestellt - wie beschreib ich das jetzt - wie Leitplanken halt oder so…) und einfach mit Pfosten (hier waren es Weinbergs-U-Profile, aber es tun auch Holzpfosten oder "Halb-Meter-Nägel) gesichert. dahinter wurde das Erdreich etwas angeböscht, also kleine Terassen gegraben…
-> das geht schnell und ist kostengünstig…
(an Holz würd ich was dauerhaftes empfehlen: Eiche, Douglasie, Lärche dürfte am längsten halten, ist aber nicht ganz billig, etwas stärkere Fichtenbretter tun es vielleicht auch… Buche ist sauschwer und stockt leicht=würd ich nicht nehmen - behandeln würd ich die Teie aber NICHT! lieber dafür sorgen, dass sie zumindest an der Hangunterseite und wenn möglich der Brettunterkante (Kiesbett) abtrocknen können und evtl. auch zwischen Holz und Erde etwas Kies geben -> trockenes Holz hält sehr lange!
abgesehen von der Arbeitserleichterung (auf den Terassen läuft und arbeitet es sich einfacher) ergeben sich dadurch auch schöne Beete, die die gesetzten Stauden usw. gut zur Geltung bringen…
die Wege wurden übrigens mit so Unkrautflies abgedeckt, das verringert die Rutschgefahr und die Erosion…
cu kai
P.S.: Variante: wenn es schnell gehen soll/muss und der Hang als (Spiel-) Fläche genutzt werden soll: überlege mal Rollrasen… (wenn mgl. aber nur ein Teil…)
Entweder terrassieren wie schon empfohlen oder Gras säen. Eine gut entwickelte Grasfläche nimmt fast jede Regenmenge auf.
Udo Becker
Heij Udo Becker!
Ich bin bei www noch sehr neu, habe Deine Antwort gelesen. Um mich zu bedanken, musste ich kräftig meinen Laptop schütteln, um Deine Antwort wieder zu finden.
Bei den derzeitigen Regengüssen findet noch nicht einmal der Giersch Zeit, wurzeln zu bilden. (Aber der braucht es aber wirklich nicht!) Die neuen Pflanzen, meist Bodendecker, werden es af Dauer schon richten, hoffe ich!!!
Wenn man aus dem nächsten Sommer wieder zwei Winter machen kann, werde ich Schneebälle, Eiskraut und Schneeglöckchen pflanzen---------
Vielen Dank!!!
LG Rita
Heij Geli, ich breche mir gerade die Finger, um Dir für Deine umfassenden Tipps zu Danken. Ich kenne mich bei www noch kaum aus, werde es aber bestimmt lernen. Aber erstmal muss ich die diversen Sintfluten im Garten in den Griff bekommen. Ich habe mir Deine Atnwort ausgedruckt. …und ich bin guten Mutes-------- Vielen Dank! LG Rita