Regenwasserbehälter selbst bauen

Hallo,

ich möchte mir für meine Terrasse einen Wasserbehälter zum Auffangen von Regenwasser selbst bauen. Das Fassungsvermögen soll bei ca. 400 Litern liegen. Damit ich das Teil dezent unter einem Dachvorsprung „verstecken“ kann, muss es jedoch ungewöhnliche Abmaße haben, in etwa 30 cm tief, 50 cm hoch und 2,60 m lang.

Vom Material her dachte ich an Holz, das ich mit einer Teichfolie auskleide. Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Statik: Da 400 Liter Wasser 400 kg wiegen, wie muss so ein Behälter verarbeitet sein, damit er vom Wasserdruck nicht auseinanderbricht?

Danke für Tipps & Tricks.

Gruß,
Christian

Hallo,
da sich an der Teichfolie außen Schwitzwasser sammelt, kann ich von Holz nur abraten. Mauer Dir das Ding lieber und verwende innen einen Sperrputz.
Wenn es denn doch Holz sein soll: Lärche ist wasserresistent und muss nicht mal imprägniert werden. Der Druck ist nicht sonderlich hoch, da er von der Höhe des Behälters abhängt und nicht von der Wassermenge. Allerdings ist die Länge recht groß, also sollten die Latten der beiden langen Seiten in der Mitte nochmal mittels einer Querstrebe oben drüber miteinander verbunden werden.
Gruß
loderunner

Hallo,

ich möchte mir für meine Terrasse einen Wasserbehälter zum
Auffangen von Regenwasser selbst bauen. Das Fassungsvermögen
soll bei ca. 400 Litern liegen. Damit ich das Teil dezent
unter einem Dachvorsprung „verstecken“ kann, muss es jedoch
ungewöhnliche Abmaße haben, in etwa 30 cm tief, 50 cm hoch und
2,60 m lang.

darf ich fragen, was Du damit vorhast bzw. wie groß ist das „Einzugsgebiet“ und wie groß das zu bewässendere Terrain? Pro Jahr fallen in Deutschland im Schnitt etwa 800 mm bzw. Liter Regen pro Quadratmeter, d.h. Du brauchst eine riesige Regenauffangfläche, damit Du einen relativ kleinen Garten bewässern kannst. Außerdem ist das Behältnis doch vergleichsweise klein, d.h. ein Ausgleich jahreszeitlicher Niederschlagsschwankungen wird Dir damit nicht gelingen. Bei nur 100 qm Rasen reichen 400 Liter im Hochsommer gerade mal für ein paar Tage.

Gruß
Christian

darf ich fragen, was Du damit vorhast […]

Das Dach über das dieser Behälter gespeist werden soll ist ca. 65 qm groß und ich möchte das Wasser nur zum Gießen meiner Kübelpflanzen auf der Terrasse verwenden.

@Loderunner: Danke für den Tipp mit Lärchenholz! Das werd ich mal angehen, da mauern keine Option ist…

Hallo Christian,

ich möchte mir für meine Terrasse einen Wasserbehälter zum
Auffangen von Regenwasser selbst bauen.

was spricht dagegen, käuflich erwerbbare Regenwasserbehälter zu nutzen?
Zur Not kannst Du die mit Holz verkleiden.

Gandalf