Regenwasserfallrohr des Nachbarn auf unserem Grund

Hi,

hab mal wieder ne Frage: Wir haben uns im August letzten Jahres ein Haus gekauft, das wir fleissig sanieren.

Das Nachbarhaus ist direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut (also direkt neben unsere Hofeinfahrt). Die haben das Regenwasserfallrohr schräg an ihrem Haus entlang (also praktisch Grundstücksgrenze) laufen und das Wasser fließt unten dann in Eimer rein (auf unserem Grundstück). *buäh*. Also erstens ist das unsere Einfahrt (wo es dann auch ins Haus reingeht) und zweitens sind die Eimer immer voll und wenns richtig doll regnet, dann läuft die Siffe überall bei uns im Hof rum. Zudem haben wir ein Fachwerkhaus und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schadet, wenn da viel Wasser rumsteht und sich die Feuchtigkeit vielleicht irgendwo reindrückt.

Ich habe schon gelesen, dass es ein Gesetz gibt, das es verbietet, solch Regenwasser auf andere Grundstücke zu leiten. Nun will ich ja auch nicht gleich in dem 1000-Seelen-Dorf Ärger mit den Nachbarn. Wie geh ich denn am diplomatischsten vor? - Ich kann ja nicht verlangen, dass er das Ding abreisst (wohin sollte er sein Wasser denn auch leiten?). Andererseits hab ich natürlich Angst, dass ein Gewohnheitsrecht ensteht, wenn wir nicht bald reagieren.

Grüße Netti *nixalsärgeramhals*

Hallo Netti,

da gibt es das Nachbarschaftsrecht - in jedem Bundesland anders -wo aber einheitlich geregelt ist, daß Oberflächenwässer nicht auf des Nachbars Grundstück geleitet werden darf.

Christian