Regenwasserfilter bauen für ca. 1800 m2 Dachfläche

Hallo wwwler
Ich habe ca. 1800 m2 Dachfläche die ich gerne in eine ehemalige Jauchgrube mit 200m3 Fassungsvermögen einleiten möchte. Die beide in Frage kommenden Gebäude liegen im rechten Winkel zueinander, in dessen Ecke die ehemalige Jauchegrube (fast komplett) unterirdisch platziert ist. Ich habe z. Zt. ein paar IBC’s provisorisch angeschlossen Und es ist schon grauslich wieviel Schmutz von den Dächern abgewaschen wird.
Die beiden rote Striche auf dem Bild zeigen DN250er Kanalrohre durch die, die Jauche in die Grube geleitet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich einen Filter bauen könnte? Ich hatte an mehrer hintereinander geschaltete Tanks (IBC’s z.B) in denen sich der Wasserstrom beruhigt und sich die Schwebstoffe absetzten. Seht meine Idee.
Ich befürchte, dass die Aufwirbelung bei Starkregenfällen trozdem so groß sind, dass dies nicht ausreicht.
Mir geht es nur um die „größeren“ Schmutzpartikel.
Freue mich auf Eure Ideen.

Luftbild Jauchegrube

hi,

Was spricht hier gegen ein Sieb, speziell einen Filterkorb.

grüße
lipi

Wenn besonders im Herbst die Dachrinnen (ca. 130m) Laub gesammelt haben, befürchte ich dass ein Sieb ruckzuck dicht ist und dass es dann überläuft z.B. Die Syteme von Graf oder Rewatec. Dazu sind die ordentlich teuer.

hi,

Das Laub wird sich nicht in Luft auflösen.

ich halte so nen Korb für die billigste Variante.
Dass keine teuren filter mit Reinigungsfunktion in frage kommen, habe ich schon vermutet, bei deiner Konstruktion.

grüße
lipi

Du kannst ein Sand/Kies-Filter dazwischen bauen. Denke, 2-3 Kubik müssten ausreichen, außerdem ist das ganze bepflanzungsfähig.
Sch

Hallo,
A) es gibt Gitter oder Lochbleche, die komplett die Dachrinne von oben gegen Laub schuetzen. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51hVR0VdYKL.jpg
B) Laub wird in grossen Mengen oben in der Dachrinne mit einem Filterkorb zurueckgehalten, meist. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/272567626830_/Dachrinnen-schutz-4-St-Laub-gitter-Fallrohr-schutz-Dachrinnengitter-Laubschutz.jpg Feinere Teile schwimmen selbstverstaendlich noch durch den Abfluss nach unten.
C) In der senkrechten Rohrleitung kann der Abzweig des sauberen Wassers so gestaltet werden, dass es dort nochmal getrennt wird von Schwebstoffen. Ein Produktbeispiel waere der Marley Rainboy. So sollte recht wenig Schmutz in die Tanks gelangen. https://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/23679/fallrohr.html
Gruss Helmut

Ist m.E. nicht praktikabel. Die Regenrinnen sind >30 Meter lang, Bei Starkregen schwappt jetzt schon das Wasser drüber, wenn jetzt auch noch Blätter ect. über den Rinnen liegen, geht nochmehr daneben.

Ja das scheint ne gute und auch noch praktikable Alternative!
Einem IBC den Deckel wegschneiden, den Ablauf in die Zisterne mit einem feinmaschigem Gitter verschließen, mit Kies verfüllen und rundherum einmauern. Danke für die Idee!