Hallo liebe Experten,
möchte mir einen Regenwassertank zu legen. In welchen Größen gibt es die Tanks. Wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, wie heißen diese richtig? Wo bekommt man so etwas? Er sollte eingegraben werden? Sind diese immer mit einer Pumpe ausgestattet und was kosten die Teile so? Wenn man eine große Dachfläche hat (500 qm Dachfläche), lohnt sich dann an der Abwassergebühr zu sparen? Viele Fragen aufeinmal, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Ich bedanke mich im voraus.
Amelie
Abwassergebühr sparen???
Wieso das? Alles, was Du an Regenwasser verbrauchst für Toiletten und Waschmaschine, ist Abwasser und Du mußt diesen Verbrauch melden.
Und das Ganze funktioniert nur, wenn Du im Haus schon eine extra Leitung zur Waschmaschine und zu den Toiletten gelegt hast.
mfgConrad
Hi Amelie,
Abwassergebühr sparen kannst Du nur, wenn Du auf Deinem Grundstück versickerst, also nicht in die Kanalisation einleitest. Kommt also darauf an, was Du mit dem Wasser anstellst.
Die Dinger heißen Zisternen, erhältlich von 1.000 bis 10.000 Litern (und mehr), an Pumpen kannst Du alles haben, wonach Dir der Sinn steht, angefangen bei der Schwengelpumpe.
Gruß Ralf
Wassermenge errechnen
Hallo Amelie,
ich verweise gleich mal auf das Klimadiagramm von Rostock
http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/rostock.html
Bei einer jährlichen Niederschlagsmenge von etwa 600 Liter/m2 kämen auf eine Fläche von 500m2 jährlich ca. 300m3 Wasser.
Das reicht für ca. 30000 Klospühlungen oder 6000 Trommeln Wäsche. Setzt man den Tagesverbrauch eines Menschen mit 100Litern an, reicht es um 8 Personen mit Brauchwasser zu versorgen.
Oder bei einem moderatem Kubikmeterpreis von 1,5 Euro sind das immerhin 450 Euro, die Du im Jahr an Wassergebühren z.B. fürs Gartengießen sparst.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Gruß Gerold
Hallo
Als erstes musst du schauen, ob es möglich ist, eine separate Rohrleitung zu allen Toiletten zu führen, auch die im Obergeschoss. Wenn so etwas schon liegt, ist es gut. Ohne die Toiletten anzuschliessen, bleibt es ein hohes Zuschussgeschäft und läuft auf der Kostenschiene Hobby. Du kannst in etwa 40% deines Verbrauchs einsparen. Viele Gemeinden berechnen für das Abwasser aus Regenwasseranlagen nichts an Gebühren. Ist aber sehr unterschiedlich.
Wenn die Rohrleitungen verlegbar sind, lass dir eine Anlage nach Bedarf ausrechnen. Sie sollte mindestens einmal im Jahr leer fallen und auch einmal überlaufen. Hier rüber kannst du deine Zisterne dann ins Erdreich einbauen. Die Kunsstofftanks sind leicht und auch zu mehreren Personen zu handeln. Betontanks sind nur über Kräne zu bewegen, Befahrbarkeit. Den Grundwasserspiegelstand solltest du ebenso wissen, damit ein solcher Behälter nicht hochschwimmt.
Wenn du das alles geklärt hast, setzt dich nochmal an den Tisch mit einem Bleistift und rechne deine Kosteneinsparung gegenüber deinen Investitionen. Ohne die Einsparung der Abwassergebühren wird es meist recht schwierig(lang).
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerold,
wenn man die Rechnung weitertreibt, braucht man ein Rückhaltevermögen von ca. 23 m3, das ist keine kleine Zisterne.
Die Zisterne in Rostock wird dann im Mai leer, und erreicht im November das Maximum. Vorraussetzung wäre ein konstanter Verbrauch über das Jahr, wenn man das Wasser zur Gartenbewässerung heranzieht, braucht man gerade in den Sommermonaten am meisten Wasser.
Eine solche Zisterne schätze ich auf Kosten von 10.000€, eher höher. Falls ich das Geld nicht in der Schublade hab, muss ich dafür ca. 600 € Zins/Tilgung jährlich berappen.
Recht herzlichen Dank für die Info’s. Also eigentlich habe ich mir vorgestellt, das Wasser hauptsächlich für den Garten zu gebrauchen. Dann fließt kein Abwasser in die Kanalisation. Aber es ist eine gute Möglichkeit das Wasser auch für die Toilettenspülung und Waschmaschine zu nutzen, dann aber wieder Abwassergebühren, jedoch Wassereinsparung. Da muss ich erstmal prüfen, ob es machbar ist. Aber was mache ich sonst mit dem Wasser im Herbst/Winter, kann es in der Zisterne verbleiben?
Amelie
prüfen, ob es machbar ist. Aber was mache ich sonst mit dem
Wasser im Herbst/Winter, kann es in der Zisterne verbleiben?
Amelie
Ja, es wird nicht einfrieren und nicht faul werden.
mfgConrad