Regenwassernutz.:Wasserautomat oder Hauswasserwerk

Hallo zusammen,

welches System ist besser geeignet, bzw wirtschaftlicher zur Versorgung von Toilette und Waschmaschine: Wasserautomat oder Hauswasserwerk (es handelt sich um 1 Fam.Haus)?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es irgendwo Vergleichsberichte, die mir verborgen geblieben sind :smile:?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Maja

Moin Maja,

wie sieht das mit ner Zisterne zum Sammeln des Regenwassers aus?

Wenn der Aufwand für separate Wasserversorgung nicht gescheut wir, ist ja vielleicht noch Geld dafür übrig…

Mal ganz blöd gefragt: was ist ein Wasserautomat?

Gruß

Burkh

Hallo !

Die Frage ist irgendwie unverständlich!

Wo kommt denn das Wasser her? Was ist ein Wasserautomat?

Gruß Max

Wasserautomat
Hallo,

das Wasser kommt in beiden Fällen aus dem Regentank :smile:
Ein Hauswasserwerk hat einen Zwischenspeicher zwischen der Pumpe und dem Tank, und ein Wasserautomat hat das nicht.
Der Druck beim Hauswasserwerk wird im Zwischenspeicher je nach Bedarf von der Pumpe erzeugt, ein Automat springt immer automatisch an wenn man Wasser verbraucht, aber eben nur dann und erzeugt direkt den Druck und nicht in dem Zwischenspeicher.
So jedenfalls hab ich das verstanden:smile:

Gruß,
Maja

Antwort --> siehe Posting an Max o.w.T.

-)

Hallo !

Aha, jetzt verstehe ich.
Beide Systeme sind geeignet. Bei keinem leidet die Pumpe besonders durch vermehrtes Starten.
Wir haben zur Zeit eine Pumpe mit Speicher. Ist sie mal defekt, nehmen wir den Automaten. Der ist billiger und erfüllt den gleichen Zweck.
Und laßt Euch keine zu große Pumpe anschwatzen und keine vom Baumarkt. Nehmt die Grundfos JP5. Nicht die JP6, die ist zu groß!!!

Gruß max

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

Wasserautomat ist besser, weil wartungsfrei und konstanter Druck. Bei Wasserwerk kanns schon mal Probleme mit dem Vordruck im Speicher geben, falls es ein Behälter mit Membran ist (meistens), denn im Autoreifen hält die Luft auch nicht ewig. Dann kann es teuer werden, wenn der Fehler nicht gleich erkannt wird.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls Grundfoss (wie Max).

Gruß
Tilo