Guten Tag,
ich habe einen Gartenteich, der mit Regenwasser befüllt wird. Bisher habe ich immer Wasser zur Gartenbewässerung über ein Ventil mit der Hand abgelassen. (dabei leider einigemale vergessen, den Hahn zu schließen und der Teich ist komplett leergelaufen)
Jetzt habe ich günstig einen Reed Niveauschalter (max 100mA)erhalten, der bei Erreichen des Niveaus unterbricht.
Ich möchte gern mit diesem Niveauschalter, einer Siemens Logo und einem Magnetventil eine automatische Niveauregulierung realisieren.
Geht das?
Oberes Teichniveau liegt ca. 2m über Auslauf.
Siemens Logo
Hallo Gartenteich,
die Niveauüberwachung mit der „Siemens Logo“ sollte funktionieren, sofern diese Steuerung einen Eingang hat, an den Du den Reed-Kontakt anschließen kannst und sofern sie einen Ausgang besitzt, mit dem Du das Magnetventil ansteuern kannst.
Der Begriff „Regelung“ nicht hier ganz korrekt ist, denn die „Logo“ soll ja nur verhindern, dass der Teich beim Ablassen nicht unter einen bestimmten Pegel fällt.
Der Funktionsablauf wäre folgendermaßen:
Du drückst auf einen Taster und signalisiert der Logo damit „Teich ablassen“. Die Logo öffnet das Magnetventil und der Teich läuft ab. Sobald der Reed-Kontakt schaltet, weil das minimale Teichniveau erreicht ist, schaltet die Logo das Magnetventil wieder ab und der Ablauf ist wieder zu.
Die Logische Verknüpfung zwischen Magnetventil und Reed-Kontakt lautet:
Wenn Teich entleeren-Flipflop gesetzt (durch Tasterbetätigung) UND Reed-Kontakt zu (Teich voll), dann schalte Ausgang für Ansteuerung des Magnetventils ein.
Sobald sich während des Teich-Ablaufs der Reed-Kontakt öffnet (Teich leer), ist oben erwähnte UND-Verknüpfung nicht mehr erfüllt und der Ausgang zur Ansteuerung des Magnetventils wird ausgeschaltet.
Das Teich-entleeren-Flipflop muss mit dem öffnen des Reed-Kontakts (Teich leer) zurückgesetzt werden. Dieses ist notwendig, weil sonst der Teich-Ablauf wieder geöffnet wird, sobald der Reed-Kontakt wieder infolge einer Pegelerhöhung schließt!
Gruß, Alexander
Hallo,
warum so kompliziert?
Mache an den Auslauf einen Schlauch, dessen Ende du so hoch hängst, wie du den Teich leer haben willst und fertig ist die Niveauregelung ganz ohne weitere Betriebskosten und mindestens 99% zuverlässig (könnte ja noch irgendwas undicht sein oder der Schlauch abgehen oder platzen
)
Cu Rene
Daran habe ich natürlich auch gedacht. Aber ich brauche den Druck (2 m Wassersäule), um eine Pflanzenbewässerung zu betreiben.
Hatte eigentlich gehofft, hier im Elektronikforum allgemein eine Antwort zu bekommen, wie ich das Öffnen des Niveau-Schalters möglichst preiswert in Schließen des Kontakts für den Magnetschalter umwandeln kann.
12 V Magnetschalter gibt es, die auch bei dem geringen Druck sicher öffnen.
Die Logo Steuerung wäre sicherlich möglich, aber teuer und eigentlich ein Overkill.
Hatte eigentlich gehofft, hier im Elektronikforum allgemein
eine Antwort zu bekommen, wie ich das Öffnen des
Niveau-Schalters möglichst preiswert in Schließen des Kontakts
für den Magnetschalter umwandeln kann.
12 V Magnetschalter gibt es, die auch bei dem geringen Druck
sicher öffnen.
Die Logo Steuerung wäre sicherlich möglich, aber teuer und
eigentlich ein Overkill.
Hallo,
das sehe ich genauso. Eine LOGO wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hat der Niveauschalter einen Öffner- oder Schließerkontakt?
Also wird der Kontakt bei unterschreiten des Pegels geöffnet oder geschlossen?
Falls Öffner: direkt das Magnetventil darüber schalten (sofern der Schalter den Strom des Ventils zulässt).
Falls Schließer: mit dem Niveauschalter ein Relais schalten, das einen Öffnerkontakt hat und damit das Magnetventil schalten.
Sowas ist einfach aufgebaut.
Hallo,
dann eben anders rum. In den Teich ein (genügend dickes, damit es nicht ausläuft, wenn man den Hahn öffnet) Standrohr (bzw. ein Mönch, dann kann man weiterhin ablassen), das bei 2m aufhört.
Die elektrische Lösung mit dem Relais wurde ja bereits genannt.
Cu Rene
Der Niveauschalter öffnet bei erreichen des Niveaus, an dem ich Wasser ablassen möchte.
Da müsste ich also ein Relais einbauen, dass bei geöffnetem Reedschalter schließt und bei geschlossenem Schalter öffnet.
Das braucht dann dauernd Strom, oder?
Nun ist die Belastung des Reed max. 100 mA/ 36V. Muss ich da den Strom begrenzen? (Diode wahrscheinlich auch erforderlich)
Wo begebe ich mich am besten auf die Suche nach einem Magnetventil, dass bei dem niedrigen Druck öffnet? 1 Zoll sollte es sein.
D.h. ich muss Netzteil, Relais, Diode und Magnetventil
einkaufen, wobei ich die Spannung nach dem Magnetventil wähle.
Richtig?
Hallo Fragewurm,
Der Niveauschalter öffnet bei erreichen des Niveaus, an dem
ich Wasser ablassen möchte.
So einfach ist das aber gar nicht.
Wenn du den Niveauschalter mit dem Ventil verbindest passiert folgendes:
Wenn das Niveau unterschritten wird, macht das Ventil dicht.
Bei der nächsten Welle im Teich, macht das Ventil aber gleich wieder auf.
Du solltest hier zuerst einmal definieren, wie das ganze funktionieren soll.
Eine Möglichkeit wäre mit zwei Niveauschaltern.
Wenn das obere Niveau überschritten wird, wird abgelassen, bis das Untere erreicht ist.
Eine andere wäre:
Du hast einen Taster, welcher dein Ventil öffnet, eventuell auch die Möglichkeit dieses wieder zu schliessen.
Wenn dann das Niveau unter das des Niveuschalters absinkt, macht das Ventil dicht.
Also, schreib erst mal wie das Ganze funktionieren soll.
MfG Peter(TOO)
Der Niveauschalter öffnet bei erreichen des Niveaus, an dem
ich Wasser ablassen möchte.
Da müsste ich also ein Relais einbauen, dass bei geöffnetem
Reedschalter schließt und bei geschlossenem Schalter öffnet.
Das braucht dann dauernd Strom, oder?
Nun ist die Belastung des Reed max. 100 mA/ 36V. Muss ich da
den Strom begrenzen? (Diode wahrscheinlich auch erforderlich)
Ja, das Relais muss dann bei geöffnetem Niveauschalter (also stromlos) schließen. Die meisten Relais haben Wechslerkontakte, so dass man Schließer und Öffner zur Auswahl hat.
Da gibts große Auswahl. Z.B. bei Conrad: Art-Nr. 505226 - 62
Die Stromaufnahme sollte die 100mA deines Schalters nicht überschreiten. Dies ist bei diesem Relais erfüllt.
Dioden o.ä. brauchst du dazu nicht.
Allerdings braucht diese Lösung ständig etwas Strom, es sei denn du schaltest die ganze Sache komplett ab, wenn nicht bewässert werden soll.
Die Schalthysterese des Niveauschalters(Abstand zwischen Einschalt- und Ausschaltpegel) sollte dabei ausreichend groß sein, dann hast du auch keine Probleme mit häufigem Ein- und Ausschalten im Grenzbereich.
Z.B Conrad-Art-Nr. 701610 - 62
Ob es 1-Zoll-Magnetventile gibt, die auch noch bei geringem Druck öffnen, kann ich dir nicht sagen. Motorische Schieber/Ventile gibt es auf jeden Fall für die Anforderung.
Hast du die Logo bereits?
Wir haben sie und es geht damit. Nur: Du solltest schon etwas logisch Denken / Programmieren können.
Zu den Reedkontakten: Erfahrungen die ich habe: Nie eine Spule direkt schalten. Immer erst kleines Relais, dann Starkstromrelais. Sind empfindlich bei Spannungsspitzen. Neigen zum kleben.
Beim verlöten / Einbau: Wenn Drahtenden gebeogen werden müssen: Immer vorher mit Flachzange den Draht am Glaskörper festhalten. Sonst können Haarrisse entstehen. Glaskörper zieht Luft, das war es dann.
Ich baue demnächst auch soetwas ähnliches mit zusätzlichem Teichfilter und Magnetfilter zum schalten. Ich benutze dafür Waschmaschinenmagnetventile.
Viel Erfolg,
Werner
Danke für den Tip. An waschmaschinenschalter habe ich auch schon gedacht. Weil das Magnetventil aber bodennah und 4 m von der Regelung entfernt eingebaut werden muss, möchte ich es lieber mit 12 V statt 230 V betreiben. (ca. 30.-- E)
Kennst Du ein billiges Netzteil für Hutschienenmontage?
Die Logische Verknüpfung zwischen Magnetventil und
Reed-Kontakt lautet:
Wenn Teich entleeren-Flipflop gesetzt (durch Tasterbetätigung)
UND Reed-Kontakt zu (Teich voll), dann schalte Ausgang für
Ansteuerung des Magnetventils ein.
Hallo Alexander,
Warum braucht man dazu eine Siemens LOGO?
Ein Schalter, ein Taster mit Schwimmer, die Stromquelle und das Magnetventil in Reihe geschaltet macht genau das gleiche 
Freundliche Grüße,
Markus
Hallo Markus,
Wenn Teich entleeren-Flipflop gesetzt (durch Tasterbetätigung)
UND Reed-Kontakt zu (Teich voll), dann schalte Ausgang für
Ansteuerung des Magnetventils ein.
Ein Schalter, ein Taster mit Schwimmer, die Stromquelle und
das Magnetventil in Reihe geschaltet macht genau das gleiche

Nicht ganz:
Bei deiner Schaltung wird das Becken nie mehr voll, wenn man den Schalter vergisst.
Da braucht man noch ein Flip-Flop.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
sicherlich. Aber die Aufgabenstellung war ja lediglich sicherzustellen, daß der Teich nicht ganz leer läuft. Und das von dir genannte Manko würde ich glatt in Kauf nehmen, wenn ich dadurch eine unverschämt teure Siemens LOGO einsparen könnte.
Natürlich hast du uneingeschränkt Recht - ich hätts erwähnen sollen 
Freundliche Grüße,
Markus
Hallo Markus,
Natürlich hast du uneingeschränkt Recht - ich hätts erwähnen
sollen 
Tja, wir können hier lustig weiterraten, seit dem 17.7. antwortet unser Gartenteich nicht mehr 
Ich habe ihm ein paar Fragen gestellt, wie er sich vorstellt, wie alles funktionieren soll, aber er antwortet ja nicht darauf.
Übrigens, als Flip-Flop würde ein Thyristor genügen.
Man bräuchte dann das Ventil, den Schwimmerschalter, einen Widerstand, den Tyristor und zwei Taster.
Ist immer noch billiger als eine Logo!, der Teich könnte nicht leer laufen und wenn das Niveau unterschritten worden ist, bleib das Ventil zu.
MfG Peter(TOO)