Hallo!
Unser Hauseingang liegt ca 1,50m über dem Boden und wir möchten eine Steintreppe anbauen lassen mit Blockstufen aus Granit. Den Platz darunter würden wir gerne nutzen, um einen Regenwassertank einzubauen für den Vorgarten.
Gibt es Tanks, die dafür geeignet sind (wg. Gewicht etc) und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
hallo katrin,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
hisky
Hallo,
ich würde eine einfache Regentonne einbauen, sollte die zu hoch sein einfach etwas eingraben.
Aus statischer Sicht sind diese Tonnen nicht auf tragende Belastung ausgelegt, die Blockstufen müssten daher li. und re. aufliegen. Was mit Mauerwerk eigentlich leicht zu bewerkstelligen wäre.
http://www.rakuten.de/produkt/wassertonnenweinfasswa…
Hallo Katrin,
ein Einbau ist grundsätzlich möglich, wie und womit hängt aber von einigen Bedingungen ab. Ist das Haus unterkellert oder nicht, soll die Steintreppe seitlich (an den Wangen) offen sein oder nicht.
Betontanks sind recht groß, schwer und teuer, Kunststofftanks günstiger und leichter.
Grundsätzlich muss beachtet werden, dass der Tank nicht im Bereich der Lastabtragung der Fundamente (vom Haus bzw. der Treppe) liegt, wenn er unterirdisch sein soll. Schlimmstenfalls kann da was wegsacken.
Wenn man ihn oberirdisch unter dem Treppenpodest einbaut, muss er entleerbar sein, sonst friert er im Winter kaputt. Auch bei unterirdischem Einbau muss er schon so tief sein, dass er oben nicht einfriert, meistens ist das aber schon bei Fertigtanks durch die Höhe des Doms (= Kontroll- und Entnahmeöffnung) gegeben.
möchten die Treppe auf den Tank aufbauen/abstützen? falls ja - tuen sie das bloß nicht!
ansonsten reignet sich jede tonne.