Regenwassertank

Hallo,

ich möchte in meinen Garten einen Regenwassertank setzen. Was gibt`s da alles zu beachten, z.B. wie groß wäre sinnvoll? Ich würde das Wasser gern auch für die Toilettenspülung nutzen. Ich hab gehört, man kann es wohl auch für die Wäsche nutzen. Macht das jemand von euch? Wird die Wäsche da ordentlich sauber? Kein eigenartiger Geruch oder sowas?

Danke schonmal im Voraus.

Hallo,

ich möchte in meinen Garten einen Regenwassertank setzen. Was
gibt`s da alles zu beachten, z.B. wie groß wäre sinnvoll? Ich
würde das Wasser gern auch für die Toilettenspülung nutzen.
Ich hab gehört, man kann es wohl auch für die Wäsche nutzen.
Macht das jemand von euch? Wird die Wäsche da ordentlich
sauber? Kein eigenartiger Geruch oder sowas?

Meiner hat 10 m³.Zur Gartenbewässerung und Toilettenspühlung Optimal.
Willst Du auch damit waschen sollten eff. Filter eingesetzt werden denn da kommt einiges an Schmutz (Vogelkot, Rußpartikel usw.) das Dach runter.

Grüße
Markus

Sowas lohnt sich wirklich sehr. Mein Nachbar hat so einen Tank und ich überlege schon, ob ich mir auch einen zulege. Bei denen wird auch die Wäsche mit Regenwasser gewaschen und sie sind sehr zufrieden.
Wie groß der Tank sein sollte, hängt hauptsächlich von der Niederschlagsmenge deines Wohnorts ab und von deinem Dach, also der Dachfläche. Mit diesem Tool kannst du dir das anfallende Regenwasser für dein Dach berechnen lassen. Dann fällt es leichter, sich für die richtige Tankgröße zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das schon sehr sinnvoll.
Ich habe auch eine 9m³ Betonzisterne.
Viel weniger macht eigentlich auch keinen Sinn, da die Anschaffungskosten nicht wesentlich kleiner sein werden.

Zu beachten ist, das die Leitungen für Regenwasser komplett getrennt von Trinkwasserleitungen verlegt werden müssen.
Auf gar keinen Fall dürfen sie irgendwo miteinander verbunden werden.
Auch vorrübergehend mit einem Schlauch oder ähnlichem ist nicht zulässig und auch wirklich gefährlich.
An jedem Auslauf muß ein Schild angebracht werden: Kein Trinkwasser.Wenn du das Regenwasser sammelst und dann im Garten verwendest besteht die möglichkeit sich von einer eventl. Regenwassergebühr befreien zu lassen.

Möchtest du das Wasser für Toilette, Waschmaschine oder dergleichen verwenden
muß ein geeichter Zähler montiert werden und Abwassergebühr entrichtet werden.
Eine Geldeinsparung ist dann natürlich nur sehr gering und die Anlage wird sich dann wohl niemals rentieren.

Regenwasser für Waschmaschine „soll“ gesundheitlich unbedenklich sein und die Wäsche wird auch sauber damit.
Ich selber verwende es nicht dafür, weil ich es einfach nur ecklig finde.
Angefangen von der Vogelscheisse auf dem Dach bis zu Toten Tieren in Dachrinnen und Zulaufleitungen.
Im Sommer kann das Wasser in einer Zisterne schon mal" umkippen".
Bei dem Geruch vergeht einem alles.
Abhilfe schaft da nur eine maschinelle belüftung in Hochsommer.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Jürgen

Hallo, sinnvoll in deinem Fall wäre mind.einen 2m³ Tank mit Filter. Für die Toilette zwar kein Problem aber für die Wäsche eher nicht, natürliche Verunreinigungen von Dachwässern.

Hallo,

und bevor Du mit sowas anfängst musst Du bei der örtlichen Stadtverwaltung, bzw. beim Abwasserbetrieb nachfragen. Teilweise muss sowas genehmigt werden aber wenn Du Glück hast kriegst Du sogar noch Geld dazu!
In Baden-Württemberg wird durch die Einführung der Gesplitteten Abwassergebühr versucht, viele Leute zur Regenwassernutzung zu bewegen. Auch damit die Kläranlagen und Abwasserkanäle entlastet werden.

Bei uns gibt es für eine Erd- oder Kellerzisterne mit Regenwassernutzung zur
Gartenbewässerung mit einem Mindestfassungsvermögen von

• 4 m³ bis unter 8 m³ 640,00 €,
  • 8 m³ und mehr 800,00 €.
    und für eine Erd- oder Kellerzisterne mit Regenwassernutzung als Brauchwasser im Wohngebäude mit einem Mindestfassungsvermögen von:
  • 4 m³ bis unter 8 m³ 960,00 €,
  • 8 m³ und mehr 1.200,00 €.

Gehe mal bei Deiner Stadtverwaltung auf die Homepage und gib mal im Suchfeld (falls vorhanden) „Zisterne“ ein. In meiner Heimatstadt kommt man so zur passenden Förderrichtlinie.

Hier mal als Beispiel: http://www.bad-mergentheim.de/de/downloads/aktuelles…

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen hohen Förderbetrag!

MFG Alexander Kreis

Moin
Nee Frage an Jürgen:
Ich lese immer " soll,kann,wird"…das hört sich so an als wenn du deine 9000 liter nicht nutzt…wozu hast du die den ?
LG Kurt

Hauptsächlich zur Gartenbewässerung und als Versickerung.
So brauche ich keine Gebühren für Niederschlagswasser bezahlen.
Dadurch hatte sich meine Zisterne schon nach 3 Jahren amortisiert.

Eine weitere Nutzung wäre ja illegal, es sei denn, ich würde die Nutzung anmelden, für das entnommene Regenwasser einen Zähler montieren und Kanalgebühren bezahlen.

Das wurde innerhalb der letzten 15 Jahre auch schon mehrere mal bei mir überprüft.

Die Möglichkeit der weitergehenden Nutzung habe ich mir aber natürlich offen gelassen:wink:

Gruß
Jürgen

Hi Alexander,

danke für deine Antwort. Das man sich das sogar fördern lassen kann, habe ich noch nicht gewußt, ist ja super! Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch alles klappt. :wink:

Grüße!

Cooles Tool, danke! Hilft bestimmt.

Danke für die guten Tipps. Ich glaube auch, ich werde das mit der Waschmaschine eher lassen. Man kann es sicher machen, aber die Vorstellung ist mir auch etwas zu unangenehm… :wink:

Grüß Gott

So brauche ich keine Gebühren für Niederschlagswasser
bezahlen.

Das dachte ich auch. Da aber die Gemeinden ein Monopol darauf haben, zahle ich trotzdem, obwohl ich nicht einleite…

Grüße Helmut